Girma Assefa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Girma Assefa
Nation Äthiopien
Geburtstag 20. Juni 1986
Karriere
Disziplin Marathonlauf

Girma Assefa (* 20. Juni 1986 in Shewa) ist ein äthiopischer Marathonläufer.

Im Juniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaft wurde er 2002 in Dublin Achter und 2003 in Lausanne/Avenches Fünfter und gewann beide Male mit der Mannschaft die Silbermedaille.

2004 schloss er sich dem Firmenteam von Subaru an. Beim Sapporo-Halbmarathon wurde er von 2004 bis 2007 viermal in Folge Zweiter.

Danach kehrte er nach Äthiopien zurück und wechselte auf die volle Distanz. 2009 wurde er Sechster beim Berlin-Marathon und Dritter beim Florenz-Marathon, 2010 Vierter beim Göteborgsvarvet und Dritter beim Istanbul-Marathon, und 2011 stellte er beim Mumbai-Marathon einen Streckenrekord auf.[1]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IAAF: Assefa and Yal take down course records in Mumbai (Memento vom 24. Januar 2011 im Internet Archive). 16. Januar 2011