Giuseppe Maria Borga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giuseppe Maria Borga (* 26. Dezember 1935 in Prag) ist ein italienischer Diplomat.

Am 12. Oktober 1963 heiratete er in Giekau Agnes-Maria Toska Alice Aloysia von Hahn (* 21. Juni 1938 in Neuhaus) sie hatten vier Kinder.[1]

Studium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1956 schloss er ein Studium der Rechtswissenschaft ab.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1961 trat er in den auswärtigen Dienst und wurde Vizekonsul in München. 1963 wurde er zum Gesandtschaftssekretär in Washington, D.C. ernannt. 1968 wurde er dort zum Legationsrat ernannt. 1972 wurde er nach London entsandt. Ab 1978 leitete er die Wirtschaftsabteilung des Außenministeriums in Rom und wurde zum Ministre plénipotentiaire ernannt. 1979 wurde er dort zum Gesandten zweiter Klasse ernannt. 1985 wurde er dort zum Gesandten erster Klasse ernannt. Von 1986 bis 1990 war er Botschafter in Stockholm (Schweden). Von 1991 bis 1992 war er stellvertretender Generaldirektor im Außenministerium. Von 1993 bis 1997 Botschafter in Buenos Aires (Argentinien). Von 1998 bis 2000 war er Botschafter in Lima (Peru). 2000 wurde er in den Ruhestand versetzt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Friedrich von Ehrenkrook, Genealogisches Handbuch des Adels, Ostsee, C. A. Starke., 1976, S.144
  2. Who's who in Italy, 2001 S. 241S. 242
VorgängerAmtNachfolger
Antonio CiarrapicoItalienischer Botschafter in Stockholm Schweden
1986 bis 1990
Onofrio Solari Bozzi
Cláudio MorenoItalienischer Botschafter in Buenos Aires Argentinien
1993 bis 1997
Giovanni Jannuzzi
Bernardino OsioItalienischer Botschafter in Peru
1998 bis 2000
Mauro Marsili