Given Singuluma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Given Singuluma
Given Sunguluma 2011
Personalia
Geburtstag 19. Juli 1986
Geburtsort RufunsaSambia
Größe 172 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
National Assembly
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
bis 2007 National Assembly FC
2007–2008 Bay United FC
2008–2009 Zanaco FC
2009– TP Mazembe
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006– Sambia
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Given Singuluma (* 19. Juli 1986 in Rufunsa) ist ein sambischer Fußballspieler, der als Stürmer aktiv ist. Er steht derzeit bei TP Mazembe, einem kongolesischen Verein aus Lubumbashi, unter Vertrag. Mit dem kongolesischen Fußballmeister gewann er 2009 und 2010 die CAF Champions League.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann Singuluma in Sambia beim National Assembly FC aus Lusaka, bevor er 2007 nach Südafrika zu Bay United FC aus Port Elizabeth wechselte. Mit dem Verein stieg er 2007/08 in die Premier Soccer League auf. Es folgte die Rückkehr nach Sambia. Mit Zanaco FC wurde er 2008/09 sambischer Meister und machte mit seinen Leistungen die Verantwortlichen von TP Mazembe auf sich aufmerksam. In der CAF Champions League 2010[1] erzielte er in zehn Spielen fünf Tore. Als afrikanischer Titelträger nahm er mit seinem Verein zudem an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2009 und 2010 teil.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Given Singuluma wurde 2006 von Nationaltrainer Kalusha Bwalya erstmals in die A-Nationalmannschaft Sambias berufen. Bei der afrikanischen Nationenmeisterschaft 2009, bei der nur Spieler spielberechtigt sind, die in den nationalen Meisterschaften ihrer Heimatländer spielen, wurde er mit fünf Treffern Torschützenkönig und erreichte mit seinem Land den dritten Platz. Auch bei der Afrikameisterschaft 2010 in Angola gehörte er zum Aufgebot Sambias. Für die Afrikameisterschaft 2012 wurde Singuluma zwar von Nationaltrainer Hervé Renard in das vorläufige Turnieraufgebot berufen, im endgültigen 23-Mann-Kader fand er allerdings keine Berücksichtigung.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. K.N.S Mensah: Striker Given Singuluma Dedicates CAF Champions League Triumph To Deceased Parents. In: Goal.com (englisch), abgerufen am 28. August 2020.
  2. bbc.co.uk: Zambia's Given Singuluma dropped for Nations Cup (10. Jan. 2012)