Glenn M. Shea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glenn Michael Shea (* 5. Februar 1961) ist ein australischer Herpetologe und Veterinär-Anatom.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shea erwarb 1983 den Bachelor of Vetenary Science (BVSc) mit Auszeichnung an der University of Sydney. 1992 wurde er mit der Dissertation The systematics and reproduction of bluetongue lizards of the genus Tiliqua (Squamata: Scincidae) an derselben Universität zum Ph.D. promoviert. Seit 1985 ist er Senior Lecturer für Veterinäranatomie an der Sydney School of Veterinary Science der University of Sydney, wo er die Anatomie der Pferde, der Vögel und der Wildtiere sowie die männlichen Genitalien und das Atmungssystem von Haustieren unterrichtet. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Systematik und Biologie der Reptilien und Amphibien der australasiatischen Region, insbesondere der Skinke, der Flossenfüße und der Blindschlangen Australiens und Neuguineas. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Australian Museum und am Queensland Museum, Bibliothekar und Mitglied auf Lebenszeit der Australian Herpetological Society und Mitglied der Skink Specialist Group der IUCN.

Seine Studien, bei denen er Museumssammlungen auf der ganzen Welt besuchte, gipfelten in über 180 Publikationen. Dazu zählen die Bücher Reptiles and Amphians (2002), Encyclopedia of Discovery: Reptiles and Insects (2003), Field Guide to Reptiles of New South Wales (2004, in Zusammenarbeit mit Gerry Swan und Ross Allen Sadlier) sowie The Action Plan for Australian Lizards and Snakes 2017 (2019, in Zusammenarbeit mit David Chapple, Reid Tingley, Nicola Mitchell, Stewart Macdonald, J. Scott Keogh, Glenn Shea, Philip Bowles, Neil Cox und John Woinarski). Von 2003 bis 2009 war er Mitglied des Non-Indigenous Animals Advisory Committee der Abteilung für Landwirtschaft des Government of New South Wales. Er ist ehemaliger Schatzmeister der Australian Society of Herpetologists, Herausgeber der australischen herpetologischen Zeitschrift Herpetofauna und er war am ersten Aktionsplan für australische Reptilien (1993) beteiligt. Von 1991 bis 1994 war er Mitglied der ersten Australasian Reptile and Amphibian Specialist Group des SSC der IUCN.

Shea gehört zu den Erstbeschreibern von 27 Reptilienarten und einer Froschart.

Erstbeschreibungen von Glenn M. Shea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shea ist seit 1987 als Autor oder Co-Autor an folgenden Erstbeschreibungen beteiligt gewesen:

Dedikationsnamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick J. Couper benannte im Jahr 1994 die Geckoart Nephrurus sheai aus der Familie Carphodactylidae zu Ehren von Glenn M. Shea.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bo Beolens, Michael Watkins, Michael Grayson: The Eponym Dictionary of Reptiles. Johns Hopkins University Press, Baltimore MD 2011, ISBN 978-1-4214-0135-5, S. 242

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]