Globus (Wochenzeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Globus

Logo
Beschreibung kroatischsprachige Wochenzeitschrift
Verlag Hanza Media
Erstausgabe Dezember 1990
Erscheinungsweise wöchentlich
Herausgeber Zdravko Milinović
Weblink globus.jutarnji.hr
ISSN (Print)

Globus ist eine kroatischsprachige Wochenzeitschrift aus Zagreb. Globus war das erste und ist heute eines der wenigen seriösen politischen Wochenmagazinen in Kroatien. Heute bezeichnet sich Globus als modernes, demokratisches und liberales Magazin. Es gehört der größten Mediengruppen des Landes, Hanza Media.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Globus erschien erstmals im Dezember 1990, als sich Kroatien auf dem Weg zur Unabhängigkeit befand. Das Magazin recherchierte u. a. undurchsichtigen Privatisierungen im jungen Kroatien und versuchte während des Kroatien-Krieges eine objektive Haltung einzunehmen, anders als viele andere Medien damals. Das Magazin galt als objektiv. Auch nach Ende des Krieges 1995 zählte Globus zu den wenigen regierungskritischen Medien und war somit eine wichtige oppositionelle Plattform.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Globus. Abgerufen am 27. Juni 2021 (englisch).