Glossop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glossop (Vereinigtes Königreich)
Glossop
Glossop
Lage von Glossop
Ortstafel

Glossop ist eine Stadt in der englischen Grafschaft Derbyshire. Sie gehört zum District High Peak. Glossop liegt etwa 21 km östlich von Manchester und rund 39 km westlich von Sheffield und hat 32.428 Einwohner (2001).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schlosspark in Glossop

Glossop war von den Römern besetzt; es gibt in Gamesley die Relikte eines römischen Forts, das von den Römern Ardotalia genannt wurde, heutzutage aber Melandra genannt wird. Im 19. Jahrhundert wurde Glossop eine wichtige Baumwollspinnerei-Stadt.

Partnerschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glossop unterhält eine Partnerschaft mit Bad Vilbel in Deutschland.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Glossop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien