Godfrey Gao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Godfrey Gao (2013)

Godfrey Gao (chinesisch 高以翔, Pinyin Gāo Yǐxiáng; geb. 22. September 1984 in Taipeh; gest. 27. November 2019 in Ningbo)[1] war ein taiwanisch-kanadischer Schauspieler und Model. Einem breiten Publikum wurde er 2013 durch die Rolle des Magnus Bane im Film Chroniken der Unterwelt – City of Bones bekannt. Er war zudem das erste asiatische männliche Model für Louis Vuitton.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gao wurde 1984 als Tsao Chih-Hsiang als jüngstes von drei Kindern[3] in Taipeh geboren. Sein Vater stammte aus Shanghai, wuchs allerdings in Taiwan auf und arbeitete dort bei Michelin. Seine Mutter war eine Peranakan aus Malaysia. Während Gaos Kindheit zog die Familie nach Vancouver. Er studierte an der Capilano University, wo er in der Basketballmannschaft aktiv war.[2]

Gao kam 2004 nach Taiwan zurück und begann dort als Model zu arbeiten. Gemeinsam mit den Models Sphinx Ting, Victor Chen und Lan Chun-tien war er als Fashion 4 (F4) bekannt und veröffentlichte 2009 ein Buch. Seit 2006 war er in kleineren Rollen in chinesischen Fernsehserien zu sehen und 2010 das erste Mal in einem Spielfilm (Volleyball Lover; 我的排隊情人). 2013 spielte er erstmals in einem Hollywood-Film mit, als er die Figur Magnus Bane im Film Chroniken der Unterwelt – City of Bones darstellte. 2016 war er im chinesischen Drama Remembering Lichuan zu sehen, das überaus erfolgreich war und ihm den Spitznamen Ehemann der Nation einbrachte.[4] Es folgte der Film Love is a Broadway Hit (2017). 2011 wurde er das erste männliche Louis-Vuitton-Model mit asiatischem Ursprung.[2]

Am 27. November 2019 kollabierte Gao bei Dreharbeiten zur Spielshow Chase Me, die bei Zhejiang Television ausgestrahlt wird. In der Sendung geht es, ähnlich wie etwa bei Ninja Warrior, darum, als Kandidat verschiedene körperlich-sportlich anstrengende Leistungen zu vollbringen. Nach dem Vorfall wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er nach etwa drei Stunden starb. Sein Leichnam wurde nach Taipeh überführt.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: All About Women (女人不坏)
  • 2013: Chroniken der Unterwelt – City of Bones (The Mortal Instruments: City of Bones)
  • 2017: Love Is a Broadway Hit (情遇曼哈顿)
  • 2018: Legend of the Ancient Sword (古剑奇谭之流月昭明)
  • 2019: Shanghai Fortress (上海堡垒)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Godfrey Gao – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taiwan-born model-actor Godfrey Gao dies after collapsing while filming variety show The Straits Times vom 27. November 2019 abgerufen am 28. November 2019
  2. a b c Canadian model the new face of Louis Vuitton. thestar.com, 21. Januar 2011, abgerufen am 27. November 2019 (englisch).
  3. a b Model-Actor Godfrey Gao Dies on Game Show Set. WWD, 27. November 2019, abgerufen am 27. November 2019 (englisch).
  4. Godfrey Gao dies while filming: A look back on his rise to fame from Fashion F4 to 'nation's husband'. The Straits Times, 27. November 2019, abgerufen am 27. November 2019 (englisch).