Goethe-Institut Tschechien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goethe-Institut Tschechien
Goethe-Institut Česko
Goethe-Institut Tschechien
Goethe-Institut Tschechien
Gründung 1990
Adresse

Masarykovo nábřeží 32
110 00 Praha 1

Ort Prag
Staat Tschechien
Koordinaten 50° 4′ 46″ N, 14° 24′ 51″ OKoordinaten: 50° 4′ 46″ N, 14° 24′ 51″ O
Website Goethe-Institut Tschechien

Das Goethe-Institut Tschechien, tschechisch Goethe-Institut Česko (gegründet 1990), ist Regionalinstitut des Goethe-Instituts e. V. und koordiniert die Arbeit der Kulturinstitute in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien. In diesen Ländern verfügt das Goethe-Institut über ein dichtes Netzwerk von komplementären Organisationen und Einrichtungen zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur und zur Information über Deutschland.

Das tschechische Goethe-Institut befindet sich in Prag am Moldauufer in der unmittelbaren Nähe des tschechischen Nationaltheaters.

Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Goethe-Institut e. V. ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland.[1] In Tschechien führt das Goethe-Institut in Prag und anderen tschechischen Städten gemeinsam mit Partnern Bildungs- und Kulturveranstaltungen durch. Sein Angebot umfasst Workshops und Seminare für Lehrer im Bereich Deutsch als Fremdsprache sowie darüber hinaus ein differenziertes Sprachkurs- und Prüfungsprogramm.

Die Bibliothek des Goethe-Instituts in Prag vermittelt Informationen zu aktuellen Aspekten des kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens in Deutschland. Sie bietet Buch- und Medienbestände für alle, die sich für Deutschland interessieren, oder die Deutsch lernen oder lehren wollen.[2]

Im Rahmen der Internetplattform „Magazin Deutschland und Tschechien“ behandelt das Prager Goethe-Institut aktuelle Themen aus Gesellschaft und Kultur und fasst sie in Dossiers zusammen, wie z. B. Kulturelle Vielfalt, Architektur, Mode oder Jugend und Politik.

Geschichte des Hauses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Standort des heutigen Gebäudes des Goethe-Instituts befanden sich bis 1903 ein Haus aus dem 15. Jahrhundert (mit dem Namen „U tří divých mužů“ – Zu den drei wilden Männern) und ein Teil einer Badeanstalt – Nové Lázně č.p. 228. Beide Gebäude wurden im Zuge der Assanierung des Vojtěšská-Viertels 1903 abgerissen.[3]

Das heutige Gebäude am Masaryk-Ufer wurde 1905 nach den Plänen des Architekten Jiří Stibral für die Bauherrn František Schaffer im Jugendstil erbaut.[4][3] Die Plastiken an der Vorderfassade entstanden nach Entwürfen von Ladislav Šaloun. Das Gebäude wurde für die Erste böhmische Rückversicherungsbank (První česká zajišťovací banka) gebaut, die hier ihren Hauptsitz hatte.[5] Die Bank wurde 1945 verstaatlicht und 1958 aufgelöst.

1945–1948 wurde das Gebäude von der bulgarischen Botschaft mitbenutzt. 1949–1990 war hier die Botschaft der Deutschen Demokratischen Republik untergebracht.[6] Seit 1991 ist es Sitz des Prager Goethe-Instituts. Zum Zuge der Einrichtung des Goethe-Instituts wurden die Innenräume 1992 grundlegend saniert. Das Gebäude befindet sich im Besitz des tschechischen Staates.[3]

Das Gebäude wurde am 3. Mai 1958 unter Denkmalschutz gestellt und gehört seit dem 13. Dezember 1992 UNESCO-Welterbe Historisches Zentrum von Prag.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Goethe-Institut Prag – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SERVICE.BUND.DE - Behörden und Institutionen des Bundes - Goethe-Institut e. V. Abgerufen am 17. Januar 2023.
  2. Bibliothek - Goethe-Institut Tschechien. Abgerufen am 17. Januar 2023.
  3. a b c d Banka První česká všeobecná zajišťovací - Památkový Katalog (Denkmalverzeichnis). Abgerufen am 17. Januar 2023 (tschechisch).
  4. Jiří Stibral | Art Nouveau World. Abgerufen am 17. Januar 2023.
  5. Alex: Masarykovo nábřeží 224/32: Goethe Institute. In: The Prague Vitruvius. 2. März 2014, abgerufen am 17. Januar 2023 (britisches Englisch).
  6. Laura Heisch: Goethe-Institut Prag. 6. November 2013, abgerufen am 17. Januar 2023.