Goggitsch (Gemeinde Geras)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goggitsch ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Geras im Bezirk Horn in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das vom Goggitschbach durchflossene Dorf liegt südlich von Geras an der Horner Straße. Im Ort zweigt die Landesstraße L1182 ab. Zur Ortschaft gehört auch der Weiler Steidlmühle im Nordosten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ort befand sich ein im Besitz der Freysinger, dann der Harracher und zuletzt der Sinzendorfer befindliches Schloss, das am Beginn des Dreißigjährigen Krieges abbrannte seine Überreste 1786 veräußert wurden. Auf den Ruinen des ehemaligen Schlosses entstanden in der Folge fünf Gehöfte.

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Goggitsch zwei Gastwirte, zwei Gemischtwarenhändler, eine Mühle samt Sägewerk, zwei Schmiede, ein Schneider, ein Schuster und ein Tischler ansässig.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Goggitsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 255