Gokwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordinaten: 18° 13′ S, 28° 56′ O

Karte: Simbabwe
marker
Gokwe

Gokwe ist eine Stadt in der Provinz Midlands in Simbabwe. Sie hat 23.906 Einwohner (Volkszählung 2012) und liegt 1300 Meter über dem Meeresspiegel.

Geschichte

Vor 1950 waren die Distrikte Gokwe Nord und Gokwe Süd sehr dünn besiedelt. Heute werden über 400.000 Einwohner gezählt.

Zahlreiche Immigranten kamen aus anderen Teilen Simbabwes, Malawi, Mosambik und Sambia, vor allem wegen der hier angebauten Baumwolle. 1980 gab es in der Gegend 15.000 Baumwollbauern, 1990 waren es 50.000. Das Land ist verteilt, es wird schon lange von Landmangel berichtet. Das hat semifeudale Strukturen zur Folge, die ohne Wanderarbeit nicht auskommen. 40 Prozent der Immigranten sind landlos, 15 Prozent sind ältere Menschen aus dem Ausland, die zuvor in den Minen gearbeitet haben und hier nun einen Alterssitz mit einem Stück Land haben, 45 Prozent sind durch Bürgerkriegswirren in Simbabwe Vertriebene. Das hat ein derart massives Einkommensgefälle unter Schwarzen zur Folge, dass es schon zu politischen Ausschreitungen kam.

Religion

Gokwe ist Sitz des Bistums Gokwe.

Persönlichkeiten

Weblinks