Goldener Spatz 1985

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das 4. „Nationale Festival“ Goldener Spatz 1985 für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen fand vom 9. Februar bis zum 15. Februar 1985 in Gera statt. Es war die vierte Auflage des Kinderfilmfestivals Goldener Spatz, welches 1979 erstmals stattfand.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Wettbewerb liefen 21 Animationsfilme, 16 Dokumentarfilme und Beiträge der Fernsehpublizistik, 13 Spielfilme und Fernsehspiele. Das Festival wurde in diesem Jahr mit dem Fernsehfilm Die Geschichte vom goldenen Taler unter der Regie von Bodo Fürneisen eröffnet. Die Wettbewerbsveranstaltungen im Panorama-Palast und im Haus der Kultur besuchten 36.500 Zuschauer, das Familien-Film-Fest hatte 5.500 Besucher. Anders als in den Vorjahren gab es nur rund 30 Publikumsgespräche (laut „Neues Deutschland“ vom 19. Februar 1985). Neben den 52 ausländischen Gästen, die aus 15 Ländern anreisten, besuchten 332 Film- und Fernsehschaffende und Journalisten sowie 90 Vertreter aus 14 Pionierfilmclubs der DDR das Festival.[1]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise der Jury des jungen Publikums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise der Fachjury[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GOLDENER SPATZ 1985 – Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ. Abgerufen am 18. Juni 2020.
  2. GOLDENER SPATZ 1985 – Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ. Abgerufen am 18. Juni 2020.