Golovec (Ljubljana)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Golovec, Ljubljana
Wappen von Golovec, Ljubljana Karte von Slowenien, Position von Golovec, Ljubljana hervorgehoben
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Oberkrain / Gorenjska
Statistische Region Osrednjeslovenska (Zentralslowenien)
Gemeinde Ljubljana
Koordinaten 46° 2′ N, 14° 32′ OKoordinaten: 46° 1′ 59″ N, 14° 31′ 59″ O
Fläche 8,27 km²
Einwohner 12.219 (2020[1])
Bevölkerungsdichte 1.478 Einwohner je km²
Telefonvorwahl (+386) 01
Postleitzahl 1000
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart Stadtbezirk
Website

Golovec ist der Name des Stadtbezirks 5 der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Er ist nach dem Höhenzug Golovec benannt, an dessen nördlichem Fuß er liegt. Der Bezirk grenzt an die Stadtbezirke Moste im Norden (getrennt durch die Ljubljanica), Center im Westen jenseits des Gruberkanals, Rudnik im Westen und Sostro im Osten (jenseits der Autobahn A1). Er umfasst die Ortschaften Stare Fužine und Bisovik am rechten Ufer der Ljubljanica, Štepanja vas sowie Zgornja und Spodnja Hrušica.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bizovik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bizovik

Das Dorf Bizovik (in älteren Quellen auch Bezovik, Deutsch: Wisowik) liegt direkt am Fuß des Golovec-Höhenzugs. Der Ort wurde erstmals im 13. Jahrhundert unter dem Namen Holern dokumentiert und 1982 nach Ljubljana eingemeindet.[2][3][4] Die östliche Umgehungsstraße von Ljubljana (Strmec- und Golovec-Tunnel) und der Weg der Erinnerungen und Kameradschaft führen an der Siedlung vorbei. In früheren Zeiten war die lokale Nikolauskirche ein Wallfahrtsort für Bootsleute und Fischer aus Trnovo.

Štepanja Vas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Štepanja Vas (Deutsch: Stefansdorf) wurde erstmals Ende des 16. Jahrhunderts erwähnt. und 1953 nach Ljubljana eingemeindet.[5][6][4] Bis zum Ersten Weltkrieg pilgerten Fuhrleute und andere Pferdebesitzer am Stephanstag und an Weihnachten zur lokalen St. Stephanskirche und brachten Wachspferde als Votivgaben mit, um den Schutz des Heiligen für ihre Pferde zu erbitten.[7]

Zgornja und Spodnja Hrušica[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zgornja und Spodnja Hrušica (Deutsch: Ober- und Unterbirnbaum; Hruška = Birne auf Slowenisch) wurden im 13. Jahrhundert als Pirpoum und Ende des 15. Jahrhunderts unter dem Namen in der Grusnitz beschrieben und 1982 nach Ljubljana eingemeindet.[6][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Golovec District – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Ljubljana: Einwohner Golovec, 31.12.2020, abgerufen am 28.7.2022
  2. Marko Snoj: Etimološki slovar slovenskih zemljepisnih imen. Modrijan, Ljubljana 2009, S. 63.
  3. Bizovik. In: Slovenska historična topografija. ZRC SAZU Zgodovinski inštitut Milka Kosa, abgerufen am 28. Juli 2022.
  4. a b c Spremembe naselij 1948–95. 1996. Database. Ljubljana: Geografski inštitut ZRC SAZU, DZS.
  5. Iztok Strižnar: 30 let Župnije Štepanja vas. Naša skupnost 1993, 34(2): 5
  6. a b Leksikon občin kraljestev in dežel zastopanih v državnem zboru: Kranjska. Band 6. Nr. 1. Wien 1906, S. 106, 108 (slowenisch, archive.org [abgerufen am 28. Juli 2022]).
  7. Savnik, Roman, ed. 1971. Krajevni leksikon Slovenije, vol. 2. Ljubljana: Državna založba Slovenije, p. 335.