Gonzalo Blumel Mac-Iver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gonzalo Blumel Mac-Iver (2018)

Gonzalo Fernando Blumel Mac-Iver (geboren am 17. Mai 1978 in Talca) ist ein chilenischer Umweltingenieur und Politiker. Er war von Oktober 2019 bis Juli 2020 chilenischer Innenminister.[1] Seine politische Karriere begann 2005, als er als Sekretär des Planungsamtes in der Gemeinde Futrono arbeitete. Danach arbeitete er als Forscher für Umweltfragen im Thinktank Liberdad y Desarollo. Im ersten Kabinett Piñeras bekleidete er verschiedene Führungspositionen im Secretaría General de la Presidencia.[2]

Biographie und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blumel ist der Sohn von Juan Enrique Blumel Méndez, ein Enkel des deutschen Forschers Santiago Blümel und Rosa Ancán, einer Tochter eines Mapuchelonco aus Nueva Imperial. Seine Mutter Emma Francisca Mac-Iver ist Urenkelin des Politikers Enrique Mac-Iver der Partido Radical.[3]

Er ging in die Schule Imaculada Concepción in Vitacura und Sagrados Corazones in Manquehue. Danach studierte er Umweltingenieurwissenschaften bis zum Abschluss an der Pontificia Universidad Católica in Santiago. 2007 begann er einen Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Birmingham, das er ein Jahr später abschloss.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Blumel Mac-Iver.

Er ist seit dem 16. Oktober 2004 mit der Anwältin Paulina Larrea verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Er ist musikalisch, spielt Gitarre bei familiären Anlässen und singt in einem Chor in einer Pfarrei.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gonzalo Blumel Ministerio del Interior y Seguridad Pública (spanisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Los 274 días de Gonzalo Blumel en Interior
  2. El Mercurio S.A.P: Tiene 41 años y es militante de Evópoli: La carrera de Blumel antes de llegar a ser ministro de Interior | Emol.com. 28. Oktober 2019, abgerufen am 5. November 2019 (spanisch).
  3. Family tree of Gonzalo Fernando Blümel Mac-Iver. Abgerufen am 5. November 2019 (englisch).
  4. El Líbero - Gonzalo Blumel, el músico-ingeniero que cautivó a Piñera y hoy es pieza clave de su nuevo engranaje - #NoticiasdelDía. 15. März 2018, archiviert vom Original am 15. März 2018; abgerufen am 5. November 2019 (spanisch).