Gonzalo Fierro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gonzalo Fierro
Personalia
Voller Name Gonzalo Antonio Fierro Caniullán
Geburtstag 21. März 1983
Geburtsort Santiago de ChileChile
Größe 171 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
CSD Colo-Colo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2008 CSD Colo-Colo 213 (61)
2008–2012 CR Flamengo 47 (17)
2012–2018 CSD Colo-Colo 152 (25)
2019 CD Antofagasta 10 0(0)
2020 Deportes Colina 20 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2015 Chile 24 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gonzalo Antonio Fierro Caniullán (* 21. März 1983 in Santiago de Chile) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der rechtsaußen gewann 9-mal die chilenische Meisterschaft mit dem CSD Colo-Colo und einmal die brasilianische Meisterschaft mit Flamengo Rio de Janeiro.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fierro begann 2002 seine Profikarriere beim chilenischen Top-Klub CSD Colo-Colo. Schon zuvor spielte er in deren Nachwuchsabteilung. In den folgenden Jahren spielte er zusammen mit vielen erfahrenen Spielern wie Humberto Suazo, Matías Fernández und Alexis Sánchez. In den Jahren 2002 (Clausura), 2006 (Apertura & Clausura) und 2007 (Apertura & Clausura) konnte er mit Colo-Colo die nationale Meisterschaft gewinnen. Nach und nach entwickelte Fierro sich zu einem Leistungsträger im Klub. Doch nicht nur national, sondern auch kontinental ließ er von sich hören. Beim historischen 2:0-Sieg seiner Mannschaft am 20. März 2008 in der Copa Libertadores gegen CA Boca Juniors avancierte der Flügelspieler zu einem der Match-Player. Am 26. August 2008 wechselte Fierro zum brasilianischen Spitzenverein CR Flamengo.[1] Damit wurde er der erste chilenische Fußballer im Dress des Klubs. Erst am 5. April 2009 kam er in der Staatsmeisterschaft zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz. Seine zweite Möglichkeit um sich in der neuen Liga zu beweisen erhielt der Mittelfeldspieler erst am 12. Juli des gleichen Jahres, wo er den nach einem Leihgeschäft wieder abgegebenen Ibson Barreto da Silva ersetzen wollte. Fierro erzielte in der Partie gegen den FC São Paulo bereits nach kurzer Zeit seinen ersten Treffer für Flamengo. Inzwischen kommt er auf mehr Einsätze. Nach Ablauf der Saison 2009 feierte er als erster Chilene nach Nelson Tapia, Elías Figueroa und Claudio Maldonado eine brasilianische Meisterschaft.

Anfang 2012 kehrte Fierro zu Colo-Colo zurück. Mit dem Klub konnte er in den Jahren 2015 und 2017 die chilenische Meisterschaft gewinnen. Anfang 2019 wechselte er zu CD Antofagasta. 2020 beendete der Stürmer seine Karriere im Trikot des Drittligisten Deportes Colina.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 spielte Fierro erstmals für die chilenische Nationalmannschaft. Kurz darauf wurde er vom damaligen Nationaltrainer Nelson Acosta in den Kader der Copa América 2007 berufen. Dabei kam er in der Vorrunde sowie im Viertelfinale, beim 1:6 gegen Brasilien zum Einsatz. Seither kommt er zu regelmäßigen Einsätzen im Dress seines Heimatlandes. Im Mai 2010 nominierte ihn Trainer Marcelo Bielsa für die Weltmeisterschaft in Südafrika. Das Team zog bis ins Achtelfinale ein und schied dort gegen Brasilien aus. Fierro kam während des gesamten Turniers als einziger Feldspieler Chiles zu keinem Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CSD Colo-Colo

Flamengo Rio de Janeiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flamengo holt Fierro vom 26. August 2008 auf transfermarkt.de