Good Girls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelGood Girls
OriginaltitelGood Girls
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)seit 2018
Produktions-
unternehmen
Minnesota Logging Company
Universal Television
Längeca. 45 Minuten
Episoden23+ in 2+ Staffeln
GenreDramedy
Krimi
IdeeJenna Bans
MusikMichael Penn
Lyle Workman
Erstausstrahlung26. Februar 2018 (USA) auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
3. Juli 2018 auf Netflix
Besetzung
Synchronisation

Good Girls ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Sie wurde am 7. Mai 2018 um eine zweite[1] und am 12. April 2019 um eine dritte Staffel verlängert.[2]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie folgt drei Müttern aus Detroit – den Schwestern Beth und Annie sowie der Kellnerin Ruby –, die finanziell kaum über die Runden kommen.

Ruby arbeitet in einem Diner, ihr Mann als Sicherheitskraft im Einkaufscenter. Ihre schwerkranke Tochter benötigt dringend Medikamente, die 10.000 Dollar im Monat kosten und von den Eltern aus eigener Tasche gezahlt werden müssten.

Beth, Mutter von vier Kindern, erfährt zufällig durch die Kreditkartenabbuchung eines Dessousgeschäfts von der Affäre ihres Mannes. Zudem stellt sich heraus, dass sein Autohaus kurz vor der Pleite steht und sie möglicherweise wegen Hypothekenschulden das Haus verlieren.

Annie, Beths jüngere Schwester, ist Supermarktkassiererin und lebt alleine mit ihrer Tochter, die in der Schule schikaniert wird. Der Vater beantragt zusammen mit seiner neuen Lebensgefährtin das Sorgerecht, da sie dem Mädchen ein finanziell gutes Leben bieten könnten.

Aufgrund der Geldsorgen, die jede der drei auf ihre Weise plagen, beschließen sie, den Supermarkt auszurauben, in dem Annie arbeitet. Danach entdecken sie, dass ihre Beute weit höher ausgefallen ist als die erwarteten 30.000 Dollar. Tatsächlich befand sich im Safe eine halbe Million Dollar.

Ihr erfolgreicher Raubüberfall zieht die Aufmerksamkeit des Geschäftsleiters auf sich, nachdem er Annie an ihrem Tattoo erkannt hat. Er versucht, Annie zu erpressen und sie zum Sex zu nötigen. Als sie sich in ihrer Wohnung gegen den Übergriff wehrt, kommt ihr ihre Schwester zu Hilfe und schlägt den Erpresser bewusstlos. Die Schwestern fesseln ihn und bringen ihn in das Baumhaus in Beths Garten, bis sie wissen, was sie mit ihm anstellen sollen.

Doch nicht nur der Geschäftsleiter wurde auf die drei aufmerksam. Auch der Geldwäscher Rio erscheint auf der Bildfläche und will sein Geld zurück. Das Problem ist nur, dass ein nicht unerheblicher Teil des Geldes bereits fehlt und die Frauen nicht wissen, wie sie den Rest beschaffen sollen. Schließlich entscheiden sie sich dafür, für den immer noch gefesselten Mann im Baumhaus Lösegeld von seiner Großmutter zu verlangen. Da sie diese aber telefonisch nicht erreichen können, fahren sie zu der Frau und geben sich als Haushaltshilfen aus, um sie auszurauben. Doch Beth bringt es nicht über das Herz, die alte Dame zu bestehlen. Lediglich Annie hat ein paar Porzellanfiguren mitgehen lassen, die sich als äußerst wertvoll entpuppen.

Als Rio erneut bei Beth auftaucht, wollen ihm die Frauen die Figuren als Geldersatz geben. Er rastet daraufhin aus und Beth wird mit einer Waffe bedroht. Schließlich verschwinden die Gangster ohne Beute. In der Zwischenzeit konnte der Filialleiter fliehen. Da er allerdings nach wie vor gefesselt ist, holen ihn die Frauen schnell ein. Annie öffnet ihm die Hose und macht ein Foto mit seinem Handy. Sie droht ihm und sagt, dass sie das Bild ihrer Tochter geschickt habe und dass sie, wenn er zur Polizei ginge, ebenfalls zur Polizei gehen würde.

Da die Schulden immer noch nicht bezahlt sind, taucht Rio erneut bei Beth auf und sagt ihr, die drei sollen am Freitag in Kanada ein Paket für ihn abholen. Damit wären alle Schulden beglichen. Als sie merken, dass sie Falschgeld aus Kanada geschmuggelt haben, bieten sie an, es selbst gegen echtes zu tauschen, indem sie in Kaufhäusern einkaufen und anschließend die Käufe retournieren. Die drei rutschen unweigerlich immer weiter in kriminelle Handlungen.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation der Serie wird bei den SPEEECH Audiolingual Labs nach einem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Hans Schneck erstellt.[3]

Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Beth Boland[4] Christina Hendricks Debora Weigert
Ruby Hill[5] Retta Sandra Schwittau
Annie Marks[6] Mae Whitman Maresa Sedlmeir
Dean Boland[7] Matthew Lillard Mike Carl
Stan Hill[8] Reno Wilson Marc Rosenberg
Rio[9] Manny Montana Johannes Wolko
Sara Hill Lidya Jewett Johanna Blaich
Sadie Marks Izzy Stannard Leon Endres

Wiederkehrende Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Gregg Zach Gilford Benedikt Gutjan
Nancy Sally Pressman
Leslie Petersen / Boomer David Hornsby Alexander Brem
Marion Peterson June Squibb Eva-Maria Lahl
Agent Jimmy Turner James Lesure
Emma Boland Kaitlyn Oechsle
Mary Pat[10] Allison Tolman
Gretchen Lauren Stamile
Noah Sam Huntington Martin Bonvicini

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Ausiello: Good Girls Renewed at NBC. 8. Mai 2018.
  2. Ryan Schwartz: Good Girls Renewed for Season 3. In: TV Line. 12. April 2019, abgerufen am 24. April 2019 (englisch).
  3. Deutsche Synchronkartei | Serien | Good Girls. Abgerufen am 24. April 2019.
  4. Nellie Andreeva: ‘Good Girls’: Christina Hendricks Set As Lead Of New NBC Series In Recasting. 10. Juli 2017.
  5. Nellie Andreeva: ‘Good Girls’: Retta To Star In NBC Drama Pilot. 16. Februar 2017.
  6. Nellie Andreeva: ‘Good Girls’: Mae Whitman To Co-Star In NBC Drama Pilot. 15. Februar 2017.
  7. Nellie Andreeva: Matthew Lillard To Co-Star In ‘Good Girls’ NBC Drama Pilot. 14. Februar 2017.
  8. Denise Petski: ‘Good Girls’: Reno Wilson Cast In NBC Drama Pilot. 4. Februar 2017.
  9. Nellie Andreeva: ‘Conviction’s Manny Montana Cast In NBC Pilot ‘Good Girls’. 28. Januar 2017.
  10. Vlada Gelman: Fargo Vet Allison Tolman Joins NBC's Good Girls as 'Wolf in Sheep's Clothing'. 27. März 2018.