Good Time (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Good Time
Owl City und Carly Rae Jepsen
Veröffentlichung 26. Juni 2012
Länge 3:25
Genre(s) Dance-Pop, Synth-Pop
Text Matt Thiessen, Brian Lee, Adam Young
Produzent(en) Adam Young
Album The Midsummer Station und Kiss

Good Time ist ein Popsong von Owl City und Carly Rae Jepsen. Das Lied erzielte weltweit einen kommerziellen Erfolg und erreichte Platz eins der Charts in Kanada, Neuseeland und Südkorea. In den USA, Japan, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und anderen Ländern erreichte es einen Spitzenwert unter den ersten zehn. Er ist unter anderem ein Song, bei dem der Millennial Whoop eingesetzt wird.

Hintergrund und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Juni 2012 gab Adam Young über Twitter bekannt, dass er mit Carly Rae Jepsen an einem neuen Song kooperieren werde, und behauptete, dass er am 26. Juni 2012 erscheinen würde.[1] Am 20. Juni 2012 veröffentlichte er die Single "Good Time" über seinen SoundCloud-Account.[2][3] Das Lied wurde am 26. Juni 2012 bei iTunes veröffentlicht. "Good Time" wurde von Matt Thiessen, Brian Lee und Young selbst geschrieben. Am 23. August 2012 wurde der Song in Großbritannien vor der offiziellen Single-Veröffentlichung als Download auf iTunes von Owl Citys Album The Midsummer Station verfügbar. Eine akustische Version des Songs wurde 2013 auf Owl Citys The Midsummer Station - Acoustic EP veröffentlicht.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song hat positive Kritiken von Kritikern erhalten, darunter auch Billboard: Es macht nur Sinn, dass er sich mit Jepsen gesellt hat ... [auf] einem Track, der für den Rest des Sommers zu einem Radiosender werden könnte[4] und Entertainment Weekly: "Good Time" fällt leichter als eine gefrorene Margarita in einer Tiki-Bar am Strand[5]. Auf seiner Website The Re-View bezeichnete der britische Kritiker Nick Bassett das Lied als ein erhebendes Pop-Duett, das definitiv sicherstellen wird, dass sich keiner der Künstler mit einem One-Hit-Wonder-Tag zufriedengeben muss.[6]

Slate's Forrest Wickman nannte es auch einen "würdigen Nachfolger" zu "Call Me Maybe". Er wies darauf hin, wie "der Song mit einer bekannten Geschichte beginnt und dann unterwandert, indem er alles entfernt, was nicht rein ist." Wie Kesha in "TiK ToK" beginnt der Sänger das Lied nach einer harten Partynacht mit einem Lied von Prince in seinem Kopf. Im Gegensatz dazu, so Wickman, sei er "auf der rechten Seite des Bettes", nicht aufgehängt und am nächsten Abend wieder ausgehen. "Wenn am Ende ein Kinderchor hineingeworfen wird, ist das ein bisschen unentgeltlich, aber in diesem gesunden Lied warum nicht", schließt er. "Good Time" ist eine schuldige Freude, nannte das Lied "mittelmäßig".

Chartleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA debütierte das Lied auf Platz 32 der US-Pop-Songs-Charts und auf Platz 18 auf der Billboard Hot 100 für die Woche vom 4. Juli. Es erreichte Platz acht wenige Wochen später.[7] Das Lied ist das zweite, das für beide Künstler die Top Ten der Charts bildet. Owl Citys erste Top-Ten-Single seit "Fireflies" sowie Carly Rae Jepsens erste Top-Ten-Single seit "Call Me Maybe" machen Jepsen zu einem der wenigen Künstler in der Geschichte, der in derselben Woche zwei Top-Ten-Songs hatte. Bis zum 29. August 2012 verkaufte es in den Vereinigten Staaten eine Million[8] und wurde von der RIAA mit doppeltem Platin ausgezeichnet. 2012 wurden in den USA 2.249.000 Exemplare verkauft.[9]

In Kanada und Neuseeland erreichte es den ersten Platz und wurde die erste Nummer eins von Owl City und in beiden Ländern die zweite von Jepsen. Der Song debütierte am 26. August 2012 auf Platz 17 der UK Singles Chart. Der Song wurde vor der Single veröffentlicht, da der Song aus dem Owl City-Album The Midsummer Station erhältlich war. In der darauffolgenden Woche stieg er auf Platz 5 auf und wurde seit 2010 "Fireflies" der erste Top-5-Hit in Owl City.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo wurde von Declan Whitebloom inszeniert und auf Vevo uraufgeführt. Young twitterte am 24. Juli 2012 einen Link zum Video. Das meiste Video wurde am Silver Mine Lake im Harriman State Park in New York und der Rest in New York City gedreht.[10] Das Video enthält Produktplatzierungen von Fiat, Casio und Beats Electronics.

Synopsis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo beginnt damit, dass Jepsen an ihrem Fiat 500 vor einer Wohnung wartet, als ihre Freunde herauskommen und sich ihr anschließen. Sie fahren dann weg vom Dunst von New York City . Während der Fahrt wechselt das Video zwischen Aufnahmen von Jepsen und Young mit seiner eigenen Gruppe in einem Mercury Cougar, während sie eine Waldstraße entlang fahren. Sie treffen sich schließlich in einem kleinen kabinenartigen Gebäude und trinken Slushies. Als Jepsens Vers beginnt, wird sie gezeigt, wie sie durch den Wald geht, während andere Aufnahmen des Restes der Gruppe zu einem Campingplatz gehen und kommen. Sobald der Haken und der Chor anfangen, sieht man Young an einem See, zusammen mit anderen Aufnahmen von Jepsen und dem Rest der Gruppe. Wenn der Himmel dunkler wird, tanzen sie um ein Lagerfeuer herum. Das Video endet mit Aufnahmen der Gruppe, die durch die Nacht tanzt und feiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. https://soundcloud.com/owlcityofficial
  3. http://music-mix.ew.com/2012/06/20/carly-rae-jepsen-owl-city-good-time-single/
  4. http://www.billboard.com/articles/news/482861/carly-rae-jepsen-owl-city-team-up-for-good-time-summer-anthem-listen
  5. http://music-mix.ew.com/2012/06/20/carly-rae-jepsen-owl-city-good-time-single/
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. November 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/there-view.tumblr.com
  7. http://www.billboard.com/articles/news/475355/taylor-swifts-never-ever-fever-persists-at-no-1-on-hot-100
  8. http://www.billboard.com/articles/news/475355/taylor-swifts-never-ever-fever-persists-at-no-1-on-hot-100
  9. http://music.yahoo.com/blogs/chart-watch/chart-watch-extra-top-songs-2012-155237610.html
  10. http://www.mtv.com/news/articles/1689029/carly-rae-jepsen-owl-city-good-time.jhtml