Alex Goolsby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Goolsby)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Alex Goolsby
Spielerinformationen
Voller Name Alexander Goolsby
Geburtstag 20. Oktober 1987 (36 Jahre und 188 Tage)
Geburtsort Bitburg, Deutschland
Größe 191 cm
Position Point Guard / Shooting Guard
Trikotnummer 17
Vereine als Aktiver
Bis 2014 0 Deutschland TBB Trier
2014/2015 Deutschland TV 1872 Saarlouis
2015/2016 Deutschland Artland Dragons
2016/2017 Deutschland ART Düsseldorf
2017–2020 Deutschland WWU Baskets Münster

Alexander Bryan Goolsby (* 20. Oktober 1987 in Bitburg) ist ein deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er schaffte zur Saison 2008/09 den Sprung in den Profikader von TBB Trier, nachdem er zunächst für den MJC Trier in der ersten Regionalliga auf Körbejagd ging. Er bestritt für die Moselaner im Spieljahr 2008/09 vier Kurzeinsätze in der höchsten deutschen Liga.[1] Weitere Stationen seiner Laufbahn waren der TV 1872 Saarlouis, die Artland Dragons und ART Düsseldorf. Er ist in erster Hinsicht als Point Guard einsetzbar, kann aber auch die Position des Shooting Guard spielen.

2017 wechselte Goolsby nach Münster[2] und stieg mit der Mannschaft als Meister der Regionalliga West in die 2. Bundesliga ProB auf.[3] Im Spieljahr 2018/19 wurde er mit Münster als Aufsteiger ProB-Vizemeister.[4] Er erzielte im Saisonverlauf 6,8 Punkte je Begegnung.[5] Im Sommer 2020 zog er sich in die zweite Herrenmannschaft des UBC Münster zurück.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 10745 Alexander GOOLSBY. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  2. Ansgar Griebel: Massing und Goolsby verstärken die WWU Baskets. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  3. Saisonstart für die WWU Baskets Münster in Berg Fidel. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  4. 2. Basketball Bundesliga | ProB Meister 18/19 – Bayer Giants Leverkusen. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  5. 2. Basketball Bundesliga | Spieler. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  6. https://www.2basketballbundesliga.de/danke-alex-eine-persoenlichkeit-der-wwu-baskets-sagt-tschuess/