Gordon Willis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2007 um 23:35 Uhr durch Thijs!bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: nl:Gordon Willis). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gordon Willis (* 28. Mai 1931 in Queens, New York) ist ein US-amerikanischer Kameramann, der bei einigen bekannten Filmen gearbeitet hat.

Sein Vater war Maskenbildner bei Warner Brothers. Er verbrachte schon in seiner Jugend viel Zeit in New Yorker Kinos. Er begann als Photograph und arbeitete 12 Jahre bei der US-Luftwaffe in der Kamera-Abteilung und erstellte dort vorwiegend Lehr- und Dokumentarfilme.

Später arbeitete er als Kameramann für Dokumentarfilme und Werbung in New York.

Arbeitete 1970 zum ersten mal in einem Spielfilm „End of the Road“ als Kameramann. Erste und einzige Regiearbeit 1980 im Spielfilm "L' ist nicht nur Liebe". Heute dreht er vorwiegend Werbefilme.

Gordon Willis drehte zwischen 1977 - 1985 insgesamt 8 Filme mit Woody Allen:

Wichtige Filme:

Preise

Weblinks