Goswin von Eikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goswin von Eikel (* im 14. Jahrhundert; † 18. Juli 1454 in Varlar) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goswin von Eikel war der Sohn des Henneke von Eickel auf der Horst und dessen Gemahlin Christina Overhus. Am 26. August 1417 erhielt er durch den Zuspruch des Papstes Martin V. die durch den Tod des Domherrn Bernhard Swartewolt frei gewordene Dompräbende. Als Domherr zu Münster findet Goswin mehrere Male urkundliche Erwähnung. Am 18. Juli 1454 war er an der Schlacht von Varlar beteiligt und verlor hier sein Leben für die moersische Partei, die in dem Kampf gegen Johann von Hoya siegreich war.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]