Gotham Award/Beste Nebenrolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2022 siegreich: Ke Huy Quan für Everything Everywhere All at Once

Der Gotham Award in der Kategorie Beste Nebenrolle (Outstanding Supporting Performance) wird seit 2021 vergeben. Zuvor waren Schauspieler in den nicht genderneutralen Kategorien Bester Darsteller und Beste Darstellerin geehrt worden.

Die Regularien sehen vor, dass der zu nominierende Part in Abgrenzung zur Kategorie Beste Hauptrolle nicht als Haupt- oder Co-Hauptrolle angelegt ist und über eine begrenztere Bildschirmzeit verfügt. Ein Nominierungskomitee entscheidet über die Berücksichtigung von bis zu zehn Schauspielerinnen und Schauspielern. Über die finale Preisvergabe entscheidet eine eigens eingesetzte Jury. Diese hat auch die Möglichkeit, mehr als nur einen Preis zu vergeben, wovon bislang nie Gebrauch gemacht wurde.[1]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021

Troy KotsurCoda


2022

Ke Huy QuanEverything Everywhere All at Once


2023

Charles MeltonMay December

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Award Criteria. In: awards.thegotham.org (abgerufen am 29. November 2022).