Gottfried von der Goltz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2014 um 01:09 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Normdaten-Vorlage aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gottfried Graf von der Goltz (* 1. Juni 1964 in Würzburg) ist ein deutsch-norwegischer Violinist und Dirigent. Er ist der Bruder von Kristin von der Goltz.

Nach frühen Lehrjahren bei seinem Vater Conrad von der Goltz und bei Ramy Shevelov in Hannover setzte er seine Ausbildung an der New Yorker Juilliard School und bei Rainer Kussmaul in Freiburg im Breisgau fort.

Mit 21 Jahren wurde er Mitglied des NDR Sinfonieorchesters. Anschließend wechselte er als musikalischer Leiter und Konzertmeister zum Freiburger Barockorchester. Von 1997 bis 2004 war er Professor für Barockvioline an der Hochschule für Musik Würzburg. Zum 1. Oktober 2004 hat er den Ruf auf eine Professur für Violine/Barockvioline an die Freiburger Musikhochschule angenommen.

Weblinks