Gottlieb Donatus Menzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donatus Gottlieb Menzel

Gottlieb Donatus Menzel (* 1770 in Breslau; † 6. April 1838 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Oberbürgermeister der Stadt Breslau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Menzel studierte Rechtswissenschaften. Von 1806 bis 1812 war er als Syndikus Mitglied des Magistrats seiner Heimatstadt. Im Anschluss daran wurde er Bürgermeister und nach dem Tod von Kospoth zu Beginn des Jahres 1833 Oberbürgermeister von Breslau.

In seine Amtszeit fiel die Umsetzung des preußischen Edikts zur Gleichstellung der jüdischen Bürger.

Menzel wurde auf dem Großen Friedhof in Breslau beerdigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Halina Okólska: Nadburmistrzowie i inni urzędnicy Magistratu Wrocławia 1808–1933. Oficyna Wydawniczo-Reklamowa Hanna Wolska na zlecenie Biura Rady Miejskiej Wrocławia, Wrocław 2007, ISBN 978-83-60885-28-4, S. 10 f., (Digitalisat).