Grégoire Gros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grégoire Gros (* 1981 in Winterthur[1][2], Kanton Zürich) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grégoire Gros studierte von 2006 bis 2010 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.[3][4] Während seiner Ausbildung spielte er ab 2008 an der Schaubühne am Lehniner Platz in Lars Eidingers «Räuber»-Inszenierung, die Einladungen zum Nachwuchsfestival «Radikal Jung» in München sowie zu den Mannheimer Schillertagen erhielt, und am Hans Otto Theater in Potsdam.[3][4] Anschließend folgten erste Gastengagements am Centraltheater Leipzig und am Renaissance-Theater Berlin.

In der Spielzeit 2012/13 war er festes Ensemblemitglied am Theater Bonn, wo er u. a. mit den Regisseuren Klaus Weise und Matthias Kaschig arbeitete.[3][4] Ab der Spielzeit 2013/14 war Grégoire Gros für zwei Spielzeiten bis zum Ende der Spielzeit 2014/15 fest am Theater Chemnitz engagiert. Hier spielte er u. a. die Titelrolle in «Kafka», eine Dramatisierung aus Leben und Werk von Stefan Wolfram.[5] Ausserdem sang er dort von 2014 bis 2018 in vier Spielzeiten in dem Jacques-Brel-Abend «Ne me quitte pas».[4]

Seit Sommer 2015 ist Grégoire Gros als freischaffender Schauspieler tätig. Er hatte Engagements u. a. an verschiedenen Berliner Bühnen (Heimathafen Neukölln, Theaterdiscounter Berlin), am Théâtre National du Luxembourg sowie am Théâtre National «Nest» in Thionville (jeweils 2016), beim Tourneetheater «Marie» (2017–2018), am Staatstheater Saarbrücken (2018) und am Jungen Schauspielhaus Zürich (2018).[3][4]

Seit Beginn der Spielzeit 2018/19 ist Gregoire Gros als Gast am Vorarlberger Landestheater engagiert. Dort spielte er u. a. den Mellefont in «Miss Sara Sampson» (Regie: Tobias Wellemeyer) und war als Tom Buchanan in Ingo Berks Inszenierung von «Der grosse Gatsby» zu sehen. Am Vorarlberger Landestheater trat er auch mehrfach mit seinem Liederabend «Jacques Brel meets Piazzolla» auf.[6][7] In der Spielzeit 2019/20 gastierte Grégoire Gros am Luzerner Theater in Ingo Berks «Troja»-Inszenierung in den Rollen des Achilleus sowie des Odysseus.[8]

Gemeinsam mit der Dramaturgin Daniela Lehmann (Zürich tanzt) und der Zuger Sinfonietta schrieb und entwickelte Gros das Chanson-Programm «Jacques Brel – der dienende Rebell», mit dem er in der Schweiz und in Deutschland auftritt.[9][10][11][12]

Gros wirkte in Schweizer und deutschen Film- und Fernsehproduktionen mit, wo er u. a. unter der Regie von Katalin Gödrös, Andreas Kleinert, Michael Wenning, Klaus Knoesel, Jobst Oetzmann, Michael Schaerer, Jorgo Papavassiliou, Duncan Jones und Christian Alvart drehte. Im Luzerner «Tatort: Zwischen zwei Welten» (Erstausstrahlung: April 2014) spielte er, an der Seite von Stefan Gubser, den Lehrer und „spirituellen Heiler“ Pablo Guggisberg, der über die übersinnliche Fähigkeit verfügen soll, mit Toten kommunizieren zu können.[13][14] In der 6. Staffel der Schweizer TV-Serie «Der Bestatter» war er als Polizist Halder auf SRF 1 zu sehen.[4]

Grégoire Gros, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, ist verheiratet und lebt in Berlin.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Grégoire Gros. Profil und Vita. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  2. a b Grégoire Gros. Profil und Vita. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  3. a b c d Grégoire Gros bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  4. a b c d e f Grégoire Gros. Vita. Offizielle Internetpräsenz Schauspielhaus Zürich. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  5. Kafka. Produktionsdetails, Besetzung und Kritiken. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  6. JACQUES BREL MEETS SAY AND PIAZZOLLA (Memento des Originals vom 26. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/landestheater.org. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  7. JACQUES BREL MEETS SAY AND PIAZZOLLA (Memento des Originals vom 25. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/landestheater.org. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  8. «TROJA», Luzerner Theater. Ausschnitte. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  9. Dienender Rebell: Rendez-vous mit Jacques Brel. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  10. Brel - Der dienende Rebell. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  11. Jacques Brel Abend mit dem Gregoire Gros Quintett. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  12. Port d'Amsterdam - Gregoire Gros. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  13. Luzerner Tatort auf esoterischen Abwegen. TV-Kritik. B.Z. vom 21. April 2014. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  14. Bild: Tatort Folge 908: Zwischen zwei Welten. Szenenfoto mit Grégoire Gros. Abgerufen am 25. Juli 2020.