Grönländische Fußballmeisterschaft 1958

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grönländische Fußballmeisterschaft 1958
Meister GSS Nuuk
Mannschaften unbekannt
Spiele unbekannt
1954/55

Die Grönländische Fußballmeisterschaft 1958 war die 2. Spielzeit der Grönländischen Fußballmeisterschaft.

Nachdem die erste grönländische Meisterschaft sich außerplanmäßig über anderthalb Jahre hinweg gezogen hatte, dauerte es drei Jahre, bis erneut eine Meisterschaft organisiert wurde. In den Jahren zuvor wurde nur ein Stadtpokal in Nuuk ausgetragen.

Es sind nur wenige Informationen über die Meisterschaft bekannt und es ist nicht einmal sicher, wer Meister wurde. 1972/73 wurde berichtet, dass das Finale zwischen K-33 Qaqortoq und GSS Nuuk ausgetragen wurde und von letzterem gewonnen wurde. Dies ergibt sich auch aus einem Zeitungsartikel von 2009. Der Bericht von 1966, dass Nanoĸ Qullissat 1958 das Finale gegen K-33 Qaqortoq in Nuuk gewonnen habe, ist vermutlich ein Fehler und bezieht sich auf die folgende Saison.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grönländische Fußballmeisterschaft 1958 (Grönland)
Grönländische Fußballmeisterschaft 1958 (Grönland)
Nuuk (2×)

Es ist unbekannt, wie viele Mannschaften teilgenommen haben. Da nur neun Spiele überliefert sind, sind nur die Teilnehmer dieser Spiele bekannt. Bekannte Teilnehmer waren:

Es nahmen mindestens zwei Mannschaften nördlich der Diskobucht teil, während bei der vorherigen Austragung die nördlichsten Teilnehmer aus der Diskobucht stammten.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind so wenig Informationen bekannt, dass unbekannt ist, in welchem Modus der Wettbewerb ausgetragen worden ist. Mindestens zum Ende gab es eine K.-o.-Phase.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis Ort
1958 K-33 Qaqortoq 17:4 Â-43 Narsaq  
1958 K-33 Qaqortoq ?:? Narssarmiutaĸ Ammassivik  
1958 Malamuk Uummannaq ?:? K'ingmeĸ-45 Upernavik Upernavik
September 1958 Nanoĸ Qullissat 4:0 K'SP Qeqertarsuaq  
September 1958 K'SP Qeqertarsuaq 4:3 GIF  
September 1958 NÛK 10:5 (6:3) GSS Nuuk  
Oktober 1958 GSS Nuuk 3:2 SAK Sisimiut Nuuk
Oktober 1958 NÛK ?:? GSS Nuuk Nuuk
1958 K-33 Qaqortoq ?:? GSS Nuuk Qaqortoq

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]