Grönländische Fußballmeisterschaft 1970

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grönländische Fußballmeisterschaft 1970
Meister T-41 Aasiaat
Mannschaften unbekannt (davon 6 in der Schlussrunde)
Spiele unbekannt (davon 5 in der Schlussrunde)
1969
1971

Die Grönländische Fußballmeisterschaft 1969 war die 8. Spielzeit der Grönländischen Fußballmeisterschaft.

Die Saison war die letzte, die von Grønlands Idrætsforbund ausgerichtet wurde. Die Schlussrunde fand nicht wie üblich in Nuuk statt, sondern wurde in Sisimiut ausgetragen.

Meister wurde zum zweiten Mal T-41 Aasiaat.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grönländische Fußballmeisterschaft 1970 (Grönland)
Grönländische Fußballmeisterschaft 1970 (Grönland)
Nuuk (3×)
Paamiut (2×)

Es sind nur wenige Spiele überliefert. Folgende Mannschaften sind als Teilnehmer bekannt. Teilnehmer der Schlussrunde sind fett.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Modus ist wegen der schlechten Beleglage nicht genau bekannt. Die Mannschaften wurden wie üblich in mindestens drei, möglicherweise vier Gruppen eingeteilt. Der Modus innerhalb dieser Gruppen ist nicht bekannt. Unter der Bezeichnung Viertelfinale fanden Spiele zwischen zwei Mannschaften aus der südlichen Gruppe und zwei aus der mittleren Gruppe statt, die auch als Gruppenfinale gedeutet werden können. Im Halbfinale trafen die Sieger dieser beiden Spiele aufeinander, ebenso wie eine Mannschaft aus der nördlichen Gruppe gegen Malamuk Uummannaq, das noch weiter nördlich liegt. Es ist nicht bekannt, ob der Verein als Sieger einer noch nördlicheren vierten Gruppe für das Halbfinale qualifiziert war oder als einziger gemeldeter Verein der Region ein Freilos erhalten hatte. Die beiden siegreichen Mannschaften spielten im Finale den grönländischen Fußballmeister aus.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifikationsrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dieser Gruppe ist nur ein Spielergebnis bekannt.

Ergebnis Datum, Ort
Nagtoralik Paamiut 10:1 S-69 Paamiut Juni 1970, Paamiut

Gruppe 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis Datum, Ort
GSS Nuuk 12:2 Iliarssuk Qeqertarsuatsiaat Juni 1970, Nuuk
NÛK 2:2 B-67 Nuuk 23. Juni 1970
NÛK 0:1 (0:0) B-67 Nuuk 28. Juni 1970 (Wiederholung)
GSS Nuuk ?:? B-67 Nuuk 1. August 1970

Gruppe 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis Datum, Ort
Ípernaĸ-53 Kangaatsiaq 1:8 T-41 Aasiaat Juni 1970

Schlussrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertelfinale
Ergebnis Datum, Ort
GSS Nuuk 0:3 SAK Sisimiut September 1970, Nuuk
K-33 Qaqortoq ?:? Nagtoralik(?) Paamiut September 1970
Halbfinale
Ergebnis Datum, Ort
SAK Sisimiut ?:? K-33 Qaqortoq
T-41 Aasiaat 3:1 Malamuk Uummannaq
Finale
Ergebnis Datum, Ort
T-41 Aasiaat 5:3 K-33 Qaqortoq 1970, Sisimiut

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]