Grünes Band vom Rhein 1947

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Endstand nach dem 6. Rennen
Sieger Erich Bautz 11:00:03 h
128 P.
Zweiter Fritz Diederichs + 0:56 min
110 P.
Dritter Richard Voigt + 1:07 min
Vierter Otto Schenk
Fünfter Heini Noss
Sechster Peter Schulte
Siebter Armin Henning
Achter Philipp Ziegler
Neunter Paul Langhoff
Zehnter Philipp Hilbert

Das Grüne Band vom Rhein war eine Radsport­veranstaltung, ein Vorgänger der späteren Deutschland Tour und wurde vom 20. bis 25. August 1947 in der britisch besetzten Zone ausgetragen. Es war der erste Versuch einer deutschlandweiten Veranstaltung seit der Großdeutschlandfahrt 1939.

Der Organisator der Rundfahrten vor Kriegsbeginn, Herrmann Schwartz, gründete vor Beginn der Rundfahrt die IRA (Industrie-Gemeinschaft zur Förderung des Radfahrwesens und Radsportes) mit deren Hilfe er eine Serie von sechs Kriterien, in Form von Rundstreckenrennen, in der britisch besetzten Zone ins Leben rief.

Der Führende nach den Etappen erhielt nicht mehr das vor dem Krieg eingeführte Gelbe Trikot, sondern musste sich mit einer grünen Armbinde begnügen. Am Ende der Rundfahrt erhielt der Gesamtsieger das Grüne Band vom Rhein in Form einer Schärpe.

Am Ende holte sich Erich Bautz, der bereits bei vorherigen Ausgaben Etappensiege gefeiert hatte, den begehrten Gesamtsieg. Die Binde des Führenden errang er bei seinem Sieg in Düsseldorf. In der Gesamtwertung knapp hinter ihm folgten Fritz Diederichs und Richard Voigt.

Im folgenden Jahr wurde das Grüne Band der IRA 1948 ausgetragen, wo das Programm um Langstreckenetappen erweitert wurde.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etappen Tag Start – Ziel km Etappensieger Gesamterster
1. Rennen 20. August Solingen 60 Richard Voigt Richard Voigt
2. Rennen 21. August Bonn 68 Fritz Diederichs Fritz Diederichs
3. Rennen 22. August Aachen Hermann Siebelhoff Fritz Diederichs
4. Rennen 23. August Mönchengladbach 65 Richard Voigt Fritz Diederichs
5. Rennen 24. August Düsseldorf 66 Erich Bautz Erich Bautz
6. Rennen 25. August Köln 72 Philipp Hilbert Erich Bautz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]