Grablegungsgruppe (Talant)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grablegungsgruppe in Talant (Foto vermutlich vor 1905)

Die Grablegungsgruppe in der Kirche Notre-Dame in Talant, einer französischen Gemeinde im Département Côte-d’Or in der Region Bourgogne-Franche-Comté, wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts geschaffen. Im Jahr 1908 wurde die Grablegungsgruppe als Monument historique in die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Frankreich aufgenommen.[1]

Die Skulpturengruppe im südlichen Seitenschiff besteht aus Kalkstein, sie ist 80 cm hoch und 1,18 Meter breit. Die Reste einer Farbfassung sind noch vorhanden.

Sieben unterlebensgroße, stämmige Personen mit Renaissancekleidung umstehen den Sarkophag, in den der tote Christus hineingelegt wird.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rolf Toman (Hrsg.): Burgund. Kunst – Landschaft – Architektur. Text von Ulrike Laule, Fotos von Achim Bednorz. Tandem Verlag, Potsdam 2009, ISBN 978-3-8331-4436-3, S. 95.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grablegungsgruppe (Talant) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Petite Mise au Tombeau (Église Notre-Dame de Talant) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. La Mise au tombeau in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 47° 20′ 7″ N, 5° 0′ 12″ O