Gracepoint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Deutscher TitelGracepoint
OriginaltitelGracepoint
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr 2014
Produktions-
unternehmen
Shine America, Kudos, South Slope Pictures, Imaginary Friends, 20th Television
Länge 42 Minuten
Episoden 10 in 1 Staffel
Genre Drama, Krimi
Idee Chris Chibnall auf Basis seiner eigenen Serie Broadchurch
Erstausstrahlung 2. Oktober 2014 (USA) auf Fox
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
26. Mai 2015[1] auf Sky Atlantic HD

Gracepoint ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit David Tennant und Anna Gunn in den Hauptrollen, die am 2. Oktober 2014 Premiere beim Sender FOX hatte.[2] Die Serie ist eine Adaption der erfolgreichen britischen Serie Broadchurch und wurde, wie diese, von Chris Chibnall erdacht. David Tennant ist wie im Original als Hauptdarsteller zu sehen. Obwohl die Serie ursprünglich ebenso wie Broadchurch auf mehrere Staffeln ausgelegt war, wurde sie noch während der Ausstrahlung wegen schwacher Einschaltquoten zur „10-teiligen Miniserie“ umfunktioniert, was jedoch einer Absetzung gleichkam.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer kleinen Küstenstadt wird morgens ein zwölfjähriger Junge tot am Strand aufgefunden, nach kurzer Ermittlung wird Mord als Todesursache festgestellt, da der Leichenfundort nicht der Tatort sein kann. Viele mysteriöse kleine Ungereimtheiten machen die Ermittlungen schwierig.

Figuren und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation der Serie entstand bei der Scalamedia GmbH, Berlin, unter Dialogbuch von Christine Roche und Henning Stegelmann. Letzterer übernahm auch die Dialogregie.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adam Arndt: Gracepoint: Deutschlandpremiere des Broadchurch-Remakes im Mai bei Sky. In: Serienjunkies.de.
  2. Henning Harder: Gracepoint: Premiere der Krimiserie auf FOX. In: Serienjunkies.de.
  3. Lenka Hladikova: Gracepoint: FOX hat die Serie abgesetzt. In: Serienjunkies.de.
  4. Gracepoint in der Deutschen Synchronkartei