Graf von Bentzel-Sturmfeder Horneck’sches Weingut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Weingut Graf von Bentzel Sturmfeder befindet sich im Teilort Schozach der Gemeinde Ilsfeld und gehört zum Weinbaugebiet Württemberg. Das Weingut ist Mitglied des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Weingut besteht seit 1396 und war seitdem im Besitz der Familie Sturmfeder von Oppenweiler. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte der Weinanbau nur für den Eigenbedarf. Durch den Kauf der gesamten Lage Roter Berg konnte der kommerzielle Weinbau begonnen werden. Im Jahr 1901 starben die Sturmfeder von Oppenweiler im Mannesstamm aus, der Besitz kam darauf an die Erbenlinie Bentzel-Sturmfeder-Horneck.

Lagen und Rebsorten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Weingut Graf von Bentzel Sturmfeder bewirtschaftet die gesamte Rebfläche der Einzellage Schozacher Roter Berg (15 Hektar). Der Rote Berg ist eine nach Süden ausgerichtete Hanglage mit einer Steigung von 45 Prozent. Sie befindet sich auf einer Höhe von 280 Meter über dem Meeresspiegel. Der Boden besteht aus Keuper mit Einlagerungen von Muschelkalk und weist eine rote Färbung auf, aus der sich die Bezeichnung der Lage ableitet.

Es werden die folgenden Rebsorten angebaut: 26 Prozent Spätburgunder, 25 Prozent Riesling, 17 Prozent Samtrot, 17 Prozent Lemberger. Der Rest verteilt sich auf übrige Sorten wie Grauburgunder, Gewürztraminer, Schwarzriesling, St. Laurent, Dornfelder, Acolon und Cabernet Dorsa.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im Gault Millau, deutsche Ausgabe WeinGuide Deutschland Onlineausgabe@1@2Vorlage:Toter Link/www.weinguide.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis..

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]