Greektown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Greektown (deutsch: "Griechenstadt") bezeichnet man (meistens umgangssprachlich, aber auch offiziell) ethnische Stadtviertel der Griechischen Diaspora. Er entspricht dem (selteneren) Begriff Griechenviertel im deutschsprachigen Raum.

Im Gegensatz zu anderen Emigrantenvierteln wurden die Greektowns meist nur von der ersten oder zweiten Emigrantengeneration bewohnt, während die folgenden Generationen sich über die ganze Stadt verstreuten. Aus den Armenvierteln von einst wurden meist gentrifizierte Ausgehviertel mit griechischen Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Cafés usw. die nun allgemein von Einheimischen und Touristen aufgesucht werden.

Greektowns weltweit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenschild in Greektown, Toronto

In folgenden Städten sind griechische Viertel vorzufinden:

In Kanada[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Vereinigten Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Australien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Vereinigten Königreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • London (Greek Street, Palmers Green, Wood Green, Green Lanes, Cyprus)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]