Green-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Green-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Länge 24 km
Breite max. 6 km
Koordinaten 64° 58′ S, 61° 54′ WKoordinaten: 64° 58′ S, 61° 54′ W
Green-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Green-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Hektoria-Gletscher

Der Green-Gletscher ist ein 24 km langer und 6 km breiter Gletscher an der Oskar-II.-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er fließt vom Inlandsplateau in zunächst nordöstlicher, dann östlicher Richtung und mündet in die Westflanke des Hektoria-Gletschers.

Der Falkland Islands Dependencies Survey (FIDS) nahm 1955 Vermessungen vor. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte ihn 1957 nach John Robert Green (1922–1988), der 1950 die Station des FIDS auf Deception Island und 1951 diejenige auf den Argentinischen Inseln geleitet hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Green Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Green Glacier auf geographic.org (englisch)