Schwarzwälder Hochwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Greimerather Hochwald)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzwälder Hochwald von Westen mit dem Erbeskopf in der Bildmitte
Ruppelstein
Sandkopf
Erbeskopf-Turm

Der Schwarzwälder Hochwald ist der bis zu 816,32 m hohe südwestliche Teil des Hunsrücks im nördlichen Saarland und dem dort angrenzenden Rheinland-Pfalz. Die Mundart Hohwäller gehört zur moselfränkischen Dialektgruppe.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Naturpark Saar-Hunsrück erstreckt sich der Schwarzwälder Hochwald etwa von Mettlach (Saarland) bis zum Erbeskopf (Rheinland-Pfalz). Dort befindet er sich nordwestlich von Losheim, Weiskirchen, Wadern und Nonnweiler im Saarland und zwischen Hermeskeil und Birkenfeld sowie Thalfang und Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz.

Nördlich liegt der Osburger Hochwald; beide zusammen werden kurz Hochwald genannt. Der südöstliche Teil des Schwarzwälder Hochwaldes wird als Dollberge bezeichnet und nordöstlich schließt sich der Idarwald an.

Berge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Bergen und Erhebungen des Schwarzwälder Hochwaldes gehören – sortiert nach Höhe in Meter (m) über Normalnull (NN; wenn nicht anders genannt laut [1]):

Einrichtung als Nationalpark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teile des Schwarzwälder Hochwaldes bilden nach einer Entscheidung des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz seit März 2015 den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. In der engeren Auswahl stand auch der Soonwald.[3][4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  3. Nationalpark: Landrat Fleck sieht für den Soonwald kaum noch Chancen (Memento vom 20. Mai 2012 im Internet Archive) Rhein-Zeitung vom 18. Mai 2012
  4. Landeskonzept von Rheinland-Pfalz zum Nationalpark "Hunsrück Hochwald". Abgerufen am 28. Februar 2024.