Griespass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2008 um 11:22 Uhr durch Ludo29 (Diskussion | Beiträge) (+fr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Griespass (italienisch Passo del Gries) ist ein Saumpass, der über den südlichen Alpenhauptkamm führt. Die Passhöhe liegt auf 2479 m ü. M. Dort, nahe dem Nufenenpass, verläuft die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Italien. Der Griespass stellt einen Übergang vom Walliser Äginental ins italienische Val Formazza (deutsch Pomatt) dar und verbindet damit das Goms mit dem Valle d'Ossola (deutsch Eschental). Er wird im Westen vom Bättelmatthorn (italienisch Punta dei Camosci, 3044 m ü. M.), im Osten vom Grieshorn (italienisch Corno Gries) flankiert. Nur wenig unterhalb der Passhöhe befindet sich auf der Schweizer Seite der aufgestaute Griessee, in den bis Ende des 20. Jahrhunderts der Griesgletscher mündete. Am südlichen Passfuss in Italien liegt der Stausee Lago di Morasco (deutsch Muraschgsee).

Da der Griespass auf beiden Seiten keine topographisch bedingte Schwierigkeiten bietet, war er schon in der Bronzezeit bekannt und wurde auch in römischer Zeit rege benutzt. Im 13. Jahrhundert wanderten die Walser vom Oberwallis über den Pass ins Pomat und gründeten dort Dörfer, die lange Zeit deutschsprachig waren. Der Griespass bildet die gerade südliche Fortsetzung des Grimselpasses und gehörte daher zu den wenigen leicht begehbaren und direkten Wegstrecken von der Alpennordseite nach Italien. Ab 1397 wurde der Saumweg als transalpiner Handelsweg ausgebaut. Die eidgenössischen Besitzungen im Eschental gingen jedoch bereits 1422 an das Herzogtum Mailand verloren, so dass auch der Handelsverkehr rasch wieder zurückging und in den folgenden Jahrhunderten nur noch regionale Bedeutung besass. Mit der Eröffnung der Gotthardbahn 1882 kam er schliesslich ganz zum Erliegen. Von den alten Zeiten zeugt eine Kapelle auf der italienischen Seite der Passhöhe.

Auf der italienischen Seite der Passhöhe befindet sich auch ein einfaches (verschlossenes!) altes Notbiwak, in dem Richard Wagner am 18. Juli 1852 auf seiner Italienreise übernachtet haben soll.

Internationale Bedeutung hat die (unsichtbare) Gasleitung der Transitgas AG, welche anfangs der 1970er Jahre unter dem Griespass gebaut und in den Jahren 1997 bis 2003 in der Kapazität ausgebaut wurde. Die Gasleitung führt Gas aus den Niederlanden nach Italien.

Weblinks

Vorlage:Koordinate Artikel