Große Uhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Ausdruck Große Uhr (oder Ganze Uhr, Ganzer Zeiger) wird eine Uhr bezeichnet, die den vollen Tag (Tag und Nacht, den Nychthemeron) darstellt.

In Italien wurde mit der Großen Uhr (Italienische Uhr) eine Abgrenzung zur Stundenzählung mit Temporalen Stunden hergestellt, als man begann, nicht mehr für Tag und Nacht getrennt von eins bis zwölf, sondern für den vollen Tag mit Äquinoktialen Stunden von eins bis vierundzwanzig zu zählen. [1]

Sie stand im Gegensatz zur später eingeführten Kleinen Uhr (2-mal-12-Stunden-Zählung), die wieder zweimal von eins bis zwölf zählt, aber mit Äquinoktialen Stunden und jeweils mit einem vollen Zeiger-Umlauf.

Der Begriff Große Uhr wird heute auch lediglich für das Zählen von 1 bis 24 gebraucht (standardisierte 24-Stunden-Zählung).

Die ersten Großen Uhren wurden in der Renaissance noch in der von den Arabern tradierten Italienischen Stundenzählung ab Sonnenuntergang konstruiert, die nördlich der Alpen auch als Böhmische Stundenzählung bekannt wurde. An der Prager Uhr (siehe Abbildung) wird der äußere Ring übers Jahr automatisch so eingestellt, dass 24 Böhmische Stunden angezeigt werden.

Die Nürnberger Uhr wurde im Raum ihrer Anwendung auch Große Uhr genannt. Dabei ist zu beachten, dass mit den Nürnberger Stunden die Trennung zwischen Tag und Nacht beibehalten wurde.

Große Uhr: Astronomische Uhr am Rathaus von Prag
An der Prager Uhr wird der äußere Ring über das Jahr automatisch so eingestellt, dass 24 Böhmische Stunden angezeigt werden: hier etwa 17:30 Uhr. Innerhalb eine fixe Skala mit 2 mal 12-Stunden-Anzeige.
Große Uhr und Kleine Uhr: Astronomische Uhr in Ulm
Sie enthält in koaxialer Anordnung zur 24-Stunden-Uhr eine Kleine Uhr: Äußerer Ring und langer Zeiger mit Hand, der sich doppelt schnell dreht.

Literatur[Bearbeiten]

  • David Gehrig: Investigating the Astronomical Clock of Prague. In: The Mathematica Journal, 7 (2000), 4, 559-562.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vgl. Gerhard Dohrn-van-Rossum: Die Geschichte der Stunde, Hanser 1992, ISBN 3-446-16046-9, Seiten 111 bis 112

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: 24-Stunden-Zählung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien