Großer Preis von Australien 1997

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Australien 1997
Renndaten
1. von 17 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997
Streckenprofil
Name: LXII Qantas Australian Grand Prix
Datum: 9. März 1997
Ort: Melbourne
Kurs: Albert Park Circuit
Länge: 307,516 km in 58 Runden à 5,302 km

Wetter: trocken, leicht bewölkt
Zuschauer: ~ 107.000[1]
Pole-Position
Fahrer: Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Renault
Zeit: 1:29,369 min
Schnellste Runde
Fahrer: Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Renault
Zeit: 1:30,585 min (Runde 36)
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zweiter: Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari
Dritter: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes

Der Große Preis von Australien 1997 (offiziell LXII Qantas Australian Grand Prix) fand am 9. März auf dem Albert Park Circuit in Melbourne statt und war das erste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1997.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der neue Lola T97/30 beim Training
Der Lola T97/30 von der Seite mit Sospiri am Steuer

In dieser Saison traten erstmals die neuen Teams Stewart Grand Prix und MasterCard Lola an, das Footwork Arrows-Team trat von nun an wieder als Arrows an und Ligier wurde von Alain Prost aufgekauft und in Prost Grand Prix umbenannt.

Bridgestone stieg als Reifenhersteller ein und versorgte die Teams Minardi, Arrows, Stewart und Lola mit ihren Reifen.

Der amtierende Konstrukteursweltmeister Williams ersetzte den Weltmeister Damon Hill durch den Deutschen Heinz-Harald Frentzen. Hill selbst wechselte zu Arrows, wo Tom Walkinshaw den Briten einen gut dotierten Vertrag anbot, welcher vom Sponsorengeld seines Teamkollegen Pedro Diniz bezahlt wurde.

Ferrari, Benetton sowie McLaren-Mercedes behielten ihre Fahrer aus der Vorsaison. Das neue Prost-Team behielt Olivier Panis und verpflichtete zusätzlich den Rookie Shinji Nakano, Sauber behielt Johnny Herbert und ersetzte den zu Williams abgewanderten Frentzen durch Nicola Larini. Das Tyrrell-Team verlängerte Mika Salos Vertrag und holte Jos Verstappen von Footwork dazu. Jordan engagierte den ehemaligen Minardi-Fahrer Giancarlo Fisichella sowie den Bruder von Michael Schumacher: Ralf Schumacher.

Minardi holte Ukyō Katayma sowie den vielversprechenden Jarno Trulli, das neue Stewart-Team gab Rubens Barrichello sowie Jan Magnussen ihre freien Sitze. Die Lola holten den Paydriver Ricardo Rosset sowie den ehemaligen Benetton-Testfahrer Vincenzo Sospiri.

Für Ralf Schumacher, Nakano und Trulli war es das erste Formel-1-Rennen. Dies wäre ebenso für Sospiri der Fall gewesen, doch er konnte sich nicht für das Rennen qualifizieren.[2]

Während des Rennwochenendes kritisierte Michael Schumacher die Strecke als „nicht wirklich besonders“, woraufhin ihn Einheimische als „overpaid prima donna“, zu deutsch „überbezahlte Primadonna“, bezeichneten.

Mit Hill (einmal) trat der bisher einzige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Rennen fanden zwei Trainingseinheiten statt: Die erste am Freitagmorgen und die zweite am Samstagmorgen.

Beim ersten freien Training am Freitag holte sich Michael Schumacher mit einer Zeit von 1:32,496 Minuten den ersten Platz, rund eine halbe Sekunde vor Frentzen. Erwähnenswert waren die schlechten Zeiten von den Lola, Katayama sowie Barrichello, die allesamt mehr als acht Sekunden hinter dem Ersten lagen.[3] Während des Trainings kollidierten Mika Häkkinen und Eddie Irvine, weil der Finne nicht in den Rückspiegel schaute. Währenddessen plagten David Coulthard Bremsprobleme, sodass seine schnellste Zeit unter den Erwartungen aus den Wintertests blieben.[4]

Beim zweiten freien Training am Samstag konnte sich Jacques Villeneuve mit einer Zeit von 1:28,594 Minuten an die Spitze des Feldes setzen. Der Zweitplatzierte und Frentzen lag eineinhalb Sekunden hinter dem Kanadier. Die beiden Lola waren die Einzigen, die über 1:40,000 Minuten lagen, Sospiri lag mit 1:44,286 Minuten gar 16 Sekunden hinter Villeneuve.[5]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villeneuve holte sich vierte Pole-Position seiner Karriere vor Teamkollege Frentzen, der allerdings bereits rund zwei Sekunden langsamer war. Weltmeister Hill hatte große Probleme bedingt durch ein Ölleck und der sehr schlechten Kurvenlage des Wagens und konnte sich gerade noch innerhalb der 107-Prozent-Zeit qualifizieren. Später sagte Hill zu seinem Auto, dass „der Arrows unberechenbar wie eine Frau [ist]. Wenn du willst, dass er geradeaus läuft, fährt er zickzack. In den Kurven: Unter- und Übersteuern fast gleichzeitig, so dass ich mich mit der Schulter dagegen stemmen muss“.

Erwähnenswert ist, dass nur sechs Fahrer innerhalb von drei Sekunden der Pole-Zeit liegen, da die Session durch einen schweren Unfall zwischen Berger und Larini, die auf der Geraden nach der Clark-Kurve kollidierten, unterbrochen wurde. Da nurmehr zwei Minuten und 13 Sekunden verblieben, mussten viele Fahrer einen Ein-Runden-Versuch wagen. Berger sagte später, „ich dachte, dass Larini außen überholte, [er] kam aber innen“. Berger blieb unverletzt, Larini verletzte sich an der Schulter leicht, aber er konnte das Rennwochenende fortsetzen.[4]

Beide Lola-Autos waren mehr als elf Sekunden langsamer als Villeneuve, lagen daher deutlich über der 107-Prozent-Zeit. Theoretisch hätte sich deswegen Diniz ebenfalls nicht qualifizieren dürfen, aber da er im freien Training eine Zeit absolviert hat, die innerhalb der Regelung lag, durfte er dennoch starten.[6]

Warm-Up[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fahrer gingen am Sonntagmorgen zu einer 30-minütigen Aufwärmsitzung auf die Strecke. Villeneuve konnte sich vor seinem Teamkollegen die schnellste Zeit mit 1:31,235 Minuten holen.[7]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Einführungsrunde blieb Hill liegen. Der Grund war, dass der Sensor für das Gaspedal nicht korrekt funktionierte und falsche Werte übermittelte.

Nach dem Start verschätzte sich Irvine in der ersten Kurve und krachte in Villeneuve sowie in Herbert, welches alle drei aus dem Rennen warf. Frentzen versuchte seine Führung schnell auszubauen, da er ein Zwei-Stopp-Rennen fuhr, während seine Verfolger auf einem Stopp pochten.

In der zweiten Runde drehte sich Verstappen aus dem Rennen als er Katayama zu überholen versuchte. Beide Jordans schieden ebenfalls früh aus, Fisichella drehte sich ebenfalls aus dem Rennen und Ralf Schumacher plagten Getriebeprobleme. Diniz musste mit Problemen am Wagen in Runde 16 stoppen. Nach rund drei Minuten Aufenthalt in der Boxengasse konnte er das Rennen wieder aufnehmen.

In Runde 18 stoppte Frentzen, der mittlerweile 18 Sekunden vor seinem ersten Verfolger war. Nach dem Stopp war er auf Platz drei. Doch er konnte den Vorsprung der anderen nur marginal verkleinern, da er durch zu überrundende Fahrer aufgehalten wurde. In Runde 24 musste Salo wegen Elektrikprobleme die Box aufsuchen, wo sie für fünf Minuten versuchten, den Wagen wieder in Fahrt zu bringen. Es gelang ihnen auch, aber nur 19 Runden später musste Salo endgültig seinen Tyrrell abstellen. Während der Halbzeit stoppten Coulthard sowie Michael Schumacher, dadurch konnte Frentzen erneut die Führung übernehmen. Währenddessen schied Jean Alesi aus, als ihm der Sprit ausging. Kurioserweise wollte das Team jedoch Alesi schon fünf Runden vorher in die Box holen, doch Alesi übersah die Signale der Box zum Reifenwechsel und zu allem Übel war auch noch der Boxenfunk zwischen dem Team und dem Fahrer gestört.

In Runde 40 stoppte Frentzen das letzte Mal, sein Vorsprung betrug 23 Sekunden. Theoretisch hätte sein Vorsprung für die Führung reichen können, jedoch hielt Frentzen ein klemmender, rechter Hinterreifen lange auf. Als der desaströse Boxenstopp beendet war, dieser dauerte rund zehn Sekunden länger als geplant, lag er wieder auf Platz drei.

Frentzen versuchte, auf Michael Schumacher aufzuholen, aber als dieser kurz vor Ende einen unplanmäßigen Boxenstopp einlegen musste (aufgrund einer defekten Tankanlage musste er erneut tanken), erbte Frentzen seine Position. Doch der Mönchengladbacher konnte sich nicht lange über Platz zwei freuen, da drei Runden später am Ende der Start-Ziel-Geraden seine linke vordere Bremsscheibe explodierte und er sich dabei in das Kiesbett drehte.

Coulthard konnte Platz eins erfolgreich ins Ziel fahren, welches sein zweiter Karrieresieg war. Zweiter wurde Michael Schumacher, Dritter Häkkinen. Es war auch der erste McLaren-Sieg seit Ayrton Senna beim Rennen in Australien 1993.[8] Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Berger, Panis und Larini.

Frentzen sicherte sich mit 1:30,585 Minuten die schnellste Runde.

Die Reihenfolge in der Fahrerwertung entsprach dem Rennergebnis. In der Konstrukteurswertung übernahm McLaren-Mercedes die Führung vor Ferrari und Benetton-Renault.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Danka Arrows Yamaha 1 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Arrows A18 Yamaha 3.0 V10 B
2 Brasilien Pedro Diniz
Vereinigtes Konigreich Rothmans Williams Renault 3 Kanada Jacques Villeneuve Williams FW19 Renault 3.0 V10 G
4 Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 5 Deutschland Michael Schumacher Ferrari F310B Ferrari 3.0 V10 G
6 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Italien Mild Seven Benetton Renault 7 Frankreich Jean Alesi Benetton B197 Renault 3.0 V10 G
8 Osterreich Gerhard Berger
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes 9 Finnland Mika Häkkinen McLaren MP4/12 Mercedes-Benz 3.0 V10 G
10 Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Irland B&H Total Jordan Peugeot 11 Deutschland Ralf Schumacher Jordan 197 Peugeot 3.0 V10 G
12 Italien Giancarlo Fisichella
Frankreich Prost Gauloises Peugeot 14 Frankreich Olivier Panis Prost JS45 Mugen-Honda 3.0 V10 B
15 Japan Shinji Nakano
Schweiz Red Bull Sauber Petronas 16 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Sauber C16 Petronas 3.0 V10 G
17 Italien Nicola Larini
Vereinigtes Konigreich Tyrrell 18 Niederlande Jos Verstappen Tyrrell 025 Ford ED4 3.0 V8 G
19 Finnland Mika Salo
Italien Minardi Team 20 Japan Ukyō Katayama Minardi M197 Hart 3.0 V8 B
21 Italien Jarno Trulli
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford 22 Brasilien Rubens Barrichello Stewart SF01 Ford Zetec-R 3.0 V10 B
23 Danemark Jan Magnussen
Vereinigtes Konigreich Mastercard Lola F1 Team 24 Italien Vincenzo Sospiri Lola T97/30 Ford Zetec-R 3.0 V8 B
25 Brasilien Ricardo Rosset

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Start
01 Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Renault 1:29,369 01
02 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Renault 1:31,123 02
03 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 1:31,472 03
04 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:31,531 04
05 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 1:31,881 05
06 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:31,971 06
07 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Schweiz Sauber-Petronas 1:32,287 07
08 Frankreich Jean Alesi Italien Benetton-Renault 1:32,593 08
09 Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Mugen-Honda 1:32,842 09
10 Osterreich Gerhard Berger Italien Benetton-Renault 1:32,870 10
11 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:33,075 11
12 Deutschland Ralf Schumacher Irland Jordan-Peugeot 1:33,130 12
13 Italien Nicola Larini Schweiz Sauber-Petronas 1:33,327 13
14 Italien Giancarlo Fisichella Irland Jordan-Peugeot 1:33,552 14
15 Japan Ukyō Katayama Italien Minardi-Hart 1:33,798 15
16 Japan Shinji Nakano Frankreich Prost-Mugen-Honda 1:33,989 16
17 Italien Jarno Trulli Italien Minardi-Hart 1:34,120 17
18 Finnland Mika Salo Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 1:34,229 18
19 Danemark Jan Magnussen Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:34,623 19
20 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha 1:34,806 20
21 Niederlande Jos Verstappen Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 1:34,943 21
107-Prozent-Zeit: 1:35.625 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:29,369 min)
22 Brasilien Pedro Diniz[# 1] Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha 1:35,972 22
DNQ Italien Vincenzo Sospiri Vereinigtes Konigreich Lola-Ford 1:40,972
DNQ Brasilien Ricardo Rosset Vereinigtes Konigreich Lola-Ford 1:42,086
Anmerkungen
  1. Diniz durfte am Rennen teilnehmen, da er im freien Training ausreichend schnell gefahren war.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 58 1 1:30:28,718 04 1:31,412 (29.)
02 Deutschland Michael Schumacher Italien Ferrari 58 2 + 20,046 03 1:31,067 (54.)
03 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 58 1 + 22,177 06 1:31,509 (33.)
04 Osterreich Gerhard Berger Italien Benetton-Renault 58 1 + 22,841 10 1:31,624 (54.)
05 Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Mugen-Honda 58 2 + 1:00,308 09 1:31,762 (40.)
06 Italien Nicola Larini Schweiz Sauber-Petronas 58 1 + 1:36,040 13 1:32,784 (27.)
07 Japan Shinji Nakano Frankreich Prost-Mugen-Honda 56 1 + 2 Runden 16 1:34,171 (52.)
08 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Vereinigtes Konigreich Williams-Renault 55 2 + 3 Runden 02 1:30,585 (36.)
09 Italien Jarno Trulli Italien Minardi-Hart 55 2 + 3 Runden 17 1:35,959 (21.)
10 Brasilien Pedro Diniz Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha 54 2 + 4 Runden 22 1:34,465 (23.)
Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 49 2 DNF 11 1:33,386 (24.)
Finnland Mika Salo Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 42 2 DNF 18 1:34,194 (22.)
Danemark Jan Magnussen Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 36 2 DNF 19 1:35,257 (26.)
Frankreich Jean Alesi Italien Benetton-Renault 34 0 DNF 08 1:31,976 (33.)
Japan Ukyō Katayama Italien Minardi-Hart 32 1 DNF 15 1:34,918 (14.)
Italien Giancarlo Fisichella Irland Jordan-Peugeot 14 0 DNF 14 1:34,147 (14.)
Niederlande Jos Verstappen Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 02 0 DNF 21 1:37,038 (02.)
Deutschland Ralf Schumacher Irland Jordan-Peugeot 01 0 DNF 12 1:48,323 (01.)
Kanada  Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich Williams-Renault 00 0 DNF 01
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 00 0 DNF 05
Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Schweiz Sauber-Petronas 00 0 DNF 07
DNS Vereinigtes Konigreich Damon Hill[A 1] Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha 0 20

Anmerkungen

  1. Hill blieb bei der Einführungsrunde liegen und konnte nicht am Rennen teilnehmen.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich David Coulthard McLaren-Mercedes 10
02 Deutschland Michael Schumacher Ferrari 6
03 Finnland Mika Häkkinen McLaren-Mercedes 4
04 Osterreich Gerhard Berger Benetton-Renault 3
05 Frankreich Olivier Panis Prost-Mugen-Honda 2
06 Italien Nicola Larini Sauber-Petronas 1
07 Japan Shinji Nakano Prost-Mugen-Honda 0
08 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Williams-Renault 0
09 Italien Jarno Trulli Minardi-Hart 0
10 Brasilien Pedro Diniz Arrows-Yamaha 0
Brasilien Rubens Barrichello Stewart-Ford 0
Finnland Mika Salo Tyrrell-Ford 0
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
Danemark Jan Magnussen Stewart-Ford 0
Frankreich Jean Alesi Benetton-Renault 0
Japan Ukyō Katayama Minardi-Hart 0
Italien Giancarlo Fisichella Jordan-Peugeot 0
Niederlande Jos Verstappen Tyrrell-Ford 0
Deutschland Ralf Schumacher Jordan-Peugeot 0
Kanada Jacques Villeneuve Williams-Renault 0
Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Ferrari 0
Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Sauber-Petronas 0
Vereinigtes Konigreich Damon Hill Arrows-Yamaha 0
Italien Vincenzo Sospiri Lola-Ford 0
Brasilien Ricardo Rosset Lola-Ford 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 14
02 Italien Ferrari 6
03 Italien Benetton-Renault 3
04 Frankreich Prost-Mugen-Honda 2
05 Schweiz Sauber-Petronas 1
06 Vereinigtes Konigreich Williams-Renault 0
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Italien Minardi-Hart 0
08 Vereinigtes Konigreich Arrows-Yamaha 0
Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 0
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford 0
Irland Jordan-Peugeot 0
Vereinigtes Konigreich Lola-Ford 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Australien 1997 (Memento vom 23. Mai 2008 im Internet Archive)
  2. motorsportarchiv.de Statistiken Australien 1997 (Memento vom 23. März 2008 im Internet Archive)
  3. motorsportarchiv.de Freitagstraining Australien 1997 (Memento vom 22. Juni 2008 im Internet Archive)
  4. a b Heinz Prüller: Grand Prix Story 1997, Orac, S. 21ff.
  5. motorsportarchiv.de Samstagstraining Australien 1997 (Memento vom 22. Juni 2008 im Internet Archive)
  6. motorsportarchiv.de Qualifying Australien 1997 (Memento vom 14. April 2008 im Internet Archive)
  7. motorsportarchiv.de Warm-Up Australien 1997 (Memento vom 15. April 2008 im Internet Archive)
  8. motorsportarchiv.de Rennen Australien 1997 (Memento vom 22. Juni 2008 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Australien 1997 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien