Großer Priepertsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer Priepertsee
Geographische Lage Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
Zuflüsse Havel
Abfluss Havel (Ellbogensee)
Orte am Ufer Priepert
Daten
Koordinaten 53° 13′ 35″ N, 13° 2′ 30″ OKoordinaten: 53° 13′ 35″ N, 13° 2′ 30″ O
Großer Priepertsee (Mecklenburg-Vorpommern)
Großer Priepertsee (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 54,9 m ü. NHN
Fläche 1,04 km²
Maximale Tiefe > 32 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Große Priepertsee befindet sich im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 15 Kilometer südlich von Neustrelitz. Er ist etwa 2,3 Kilometer lang und i.M. 600 Meter breit und gehört zum Neustrelitzer Kleinseenland in Mecklenburg-Vorpommern. Er wird von Norden nach Süden von der Havel durchflossen.

Der See liegt auf den Gemeindegebiet von Priepert. Am Südzipfel, am Übergang zum Ellbogensee, liegt der Ort Priepert selbst. Der See hat eine etwa rechteckige Form mit einer markanten Bucht dem Kleinen Priepertsee in der Nordhälfte. Die tiefste Stelle des Sees mit etwa 32 Metern befindet sich im Südteil des Sees.

Der Große Priepertsee ist Bestandteil der 97 Kilometer langen Bundeswasserstraße Obere Havel-Wasserstraße (OHW)[1] der Wasserstraßenklasse I; zuständig ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel.

Auf dem Priepertsee befindet sich eine betonnte Wasserskistrecke.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis E, Lfd. Nr. 39 der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes