Großstadt-Dokumente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Großstadt-Dokumente waren eine Veröffentlichungsreihe, die von dem Berliner Schriftsteller und Kulturwissenschaftler Hans Ostwald zwischen 1904 und 1908 im Verlag Hermann Seemann Nachfolger G.m.b.H. (Berlin und Leipzig) herausgebracht wurden. Insgesamt umfasste die Buchreihe 51 Bände. Die einheitliche Einbandgestaltung stammt von Paul Haase.

Die ersten zehn Teile befassten sich mit Berlin, die zweiten zehn Bände waren Wien gewidmet. Zur Jahrhundertwende galt Berlin als geschichtslose Metropole aus der Retorte, Wien dagegen als traditionsbewusste Kulturstadt. Eines der Hauptthemen der Buchreihe war daher auch die parallele Untersuchung der Lebensverhältnisse in Wien und Berlin.[1]

Unter den Autoren der Publikationen waren, neben Ostwald selbst, Julius Bab, Magnus Hirschfeld, Albert Weidner, Wilhelm Hammer, Max Marcuse und Balder Olden. Zu den Autoren der zehn Bände über Wien zählten unter anderen Felix Salten, Alfred Deutsch-German und der Sozialreporter Max Winter, der in seinen „Berliner Studiengängen“ die kommunale Infrastruktur von Berlin inspizierte und mit jener Wiens verglich.

Zu den behandelten Themen gehörten Bohèmekultur und die künstlerische Entwicklung verschiedener Kreise von Jungautoren (Band 2: „Die Berliner Bohème“ von Bab), Homosexualität (Band 3: „Berlins drittes Geschlecht“ von Hirschfeld, sowie der sofort verbotene Band 20: „Die Tribadie Berlins“ von Hammer, der nach dem Verbot durch einen Band über „Berliner Lehrer“ ersetzt wurde) sowie Prostitution (Band 5: „Das Zuhältertum in Berlin“ von Ostwald; Band 23: „Zehn Lebensläufe Berliner Kontrollmädchen“, wiederum von Hammer).

Bände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Ostwald: Berliner Tanzlokale, Großstadt-Dokumente Band 4
Albert Weidner: Aus den Tiefen der Berliner Arbeiterbewegung, Großstadt-Dokumente Band 9

* Dieser Band wurde auf Beschluss des Landesgerichtes I Berlin am 9. Januar 1907 verboten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ralf Thies: Wiener Großstadt-Dokumente. Erkundungen in der Metropole der k.u.k. Monarchie (= Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung [Hrsg.]: Schriftenreihe der Forschungsgruppe "Metropolenforschung" des Forschungsschwerpunkts Technik - Arbeit - Umwelt. FS2 01-503). Berlin 2001 (wzb.eu [PDF; 1,2 MB]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großstadt-Dokumente – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien