Großsteingrab Solevadgård

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großsteingrab Solevadgård
Großsteingrab Solevadgård (Hovedstaden)
Großsteingrab Solevadgård (Hovedstaden)
Koordinaten 55° 51′ 15,2″ N, 12° 17′ 31,7″ OKoordinaten: 55° 51′ 15,2″ N, 12° 17′ 31,7″ O
Ort Allerød Kommune, Lynge Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010308-17

Das Großsteingrab Solevadgård ist eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Lynge in der dänischen Kommune Allerød.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Grab liegt nordnordöstlich von Lynge und östlich des Kollerødvej auf einem Feld. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1890 und 1942 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums Dokumentationen der Fundstelle durch. Weitere Dokumentationen erfolgten 1989 und 1990 durch Mitarbeiter der Forst- und Naturbehörde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage besitzt eine runde Hügelschüttung, über deren Größe leicht unterschiedliche Angaben vorliegen. Der Bericht von 1890 nennt einen Durchmesser von etwa 12,5 m. Die Berichte von 1989 geben den Durchmesser mit 9 m bzw. 10 m und die Höhe mit 1,5 m an. Von der Umfassung waren 1890 noch 8–10 Steine vorhanden; sie werden in jüngeren Berichten nicht mehr erwähnt und scheinen mittlerweile vollständig entfernt worden zu sein. In einer Absenkung auf der Hügelspitze sind einige größere Steine zu erkennen, die zur Grabkammer gehören könnten. Über Form und Typ der Kammer liegen keine Angaben vor.

Funde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 19. Jahrhundert wurden beim Pflügen am Grab ein Feuerstein-Dolch und ein Steinhammer gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]