Großsteingrab Venslev Marker 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großsteingrab Venslev Marker 4
Großsteingrab Venslev Marker 4 (Hovedstaden)
Großsteingrab Venslev Marker 4 (Hovedstaden)
Koordinaten 55° 46′ 17,8″ N, 11° 54′ 27,9″ OKoordinaten: 55° 46′ 17,8″ N, 11° 54′ 27,9″ O
Ort Frederikssund Kommune, Ferslev Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010202-129

Das Großsteingrab Venslev Marker 4 war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Ferslev in der dänischen Kommune Frederikssund. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Grab lag südlich von Venslev auf einem Feld. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1873 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen. Das Grab war einige Zeit zuvor restlos abgetragen worden.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Orientierung, Maße und Typ der Anlage liegen keine Angaben vor.

Funde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Grab wurden menschliche Knochen entdeckt. An Beigaben wurden ein geschliffenes dünnackiges Beil, ein dünnblattiges Beil, ein Sichel, ein Dolch, ein Meißel, drei Pfeilspitzen sowie eine spätneolithische Pfeilspitze (alle aus Feuerstein), ein Anhänger aus Schiefer und verzierte Keramikscherben gefunden. Die Funde sind allesamt verschollen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]