Großsteingrab Viecheln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernstein-Perle aus dem Großsteingrab Viecheln nach Lisch

Das Großsteingrab Viecheln war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Viecheln, einem Ortsteil von Behren-Lübchin im Landkreis Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Es wurde um 1850 beim Bau der Straße von Gnoien nach Tessin zerstört. Die genaue Lage des Grabes ist nicht überliefert. Auch über Ausrichtung, Maße und Typ liegen keine näheren Informationen vor. Bei der Zerstörung der Anlage wurden mehrere Gegenstände geborgen, die dem Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde übereignet wurden. Es handelte sich um ein dünnblattiges Feuerstein-Beil, eine Bernstein-Perle in Form einer Doppelkeule sowie eine eiserne Lanzenspitze und einen dreiseitigen Gegenstand aus Blei, vielleicht eine Pfeilspitze. Die Lanzenspitze dürfte erst im Mittelalter in das Grab gelangt sein, bei dem Blei-Gegenstand vermutete Georg Christian Friedrich Lisch eine moderne Eintragung. Die erhaltenen Gegenstände gehören heute zur Sammlung des Archäologischen Landesmuseums Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Die Bernstein-Perle ist verloren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 37.
  • Robert Beltz: Die vorgeschichtlichen Altertümer des Grossherzogtums Mecklenburg-Schwerin. Vollständiges Verzeichnis der im Grossherzoglichen Museum zu Schwerin bewahrten Funde. Textband. Reimer, Berlin 1910, S. 117 (Online).
  • Georg Christian Friedrich Lisch: Hünengrab von Viecheln. In: Jahrbuch des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Band 16, 1851, S. 252–253 (Online).
  • Ingeburg Nilius: Das Neolithikum in Mecklenburg zur Zeit und unter besonderer Berücksichtigung der Trichterbecherkultur (= Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte der Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg. Band 5). Museum für Ur- und Frühgeschichte, Schwerin 1971, S. 105.
  • Friedrich Schlie: Die Kunst- und Geschichts-Denkmäler des Grossherzogthums Mecklenburg-Schwerin. Band 1. 2. Aufl., Schwerin 1898, S. 532 (Online).
  • Ewald Schuldt: Die mecklenburgischen Megalithgräber. Untersuchungen zu ihrer Architektur und Funktion. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1972, S. 138.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großsteingrab Viecheln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien