Grotte von Saran IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grotte von Saran IV, Grundriss
Grotte von Saran IV, Grundriss
Grotte von Saran IV, Längsschnitt
Grotte von Saran IV, Längsschnitt

Die 1852 entdeckte Grotte von Saran IV ist eine der künstlichen Marnegrotten, eine artifizielle Grabhöhle der neolithischen Seine-Oise-Marne-Kultur (S-O-M). Sie liegt in La Grifaine bei Chouilly im Département Marne in Frankreich.

Die Grotten, die senkrecht oder schräg in den weichen Untergrund gearbeitet wurden, sind nach der Nutzung mit Steinen verschlossen worden. Die erste Grotte wurde im Jahre 1806 entdeckt. Im Winter 1921–1922 wurden nördlich der Straße von Cramant nach Chouilly drei weitere Marnegrotten entdeckt.

Grotte IV enthielt unter anderem mehrere Äxte aus Feuerstein mit ihren Hirschgeweihtüllen, drei Vasen, Feuerstein, Halsketten, einen Schalenlöffel und versteinertes Holz.

Die Grotte ist seit 1961 als historisches Denkmal klassifiziert.

In der Nähe liegen die Nekropolen von La Grifaine und Les Ronds Buissons (französisch Les nécropoles d’hypogées de La Grifaine et Les Ronds Buissons à Chouilly (Marne))

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grotte de Saran IV – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 59′ 53,7″ N, 4° 0′ 33,2″ O