Großer Preis von Großbritannien 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Großbritannien 2010
Renndaten
10. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010
Streckenprofil
Name: 2010 Formula 1 Santander British Grand Prix
Datum: 11. Juli 2010
Ort: Silverstone
Kurs: Silverstone Circuit
Länge: 306,747 km in 52 Runden à 5,901 km

Wetter: sonnig
Zuschauer: ~ 120.000
Pole-Position
Fahrer: Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault
Zeit: 1:29,615 min
Schnellste Runde
Fahrer: Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari
Zeit: 1:30,874 min (Runde 52)
Podium
Erster: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zweiter: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Dritter: Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes

Der Große Preis von Großbritannien 2010 (offiziell 2010 Formula 1 Santander British Grand Prix) fand am 11. Juli auf dem Silverstone Circuit in Silverstone statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2010.

Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Europa führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit sechs Punkten vor Jenson Button und mit zwölf Punkten vor Sebastian Vettel. In der Konstrukteurswertung führte McLaren-Mercedes mit 30 Punkten vor Red Bull-Renault und mit 89 Punkten vor Ferrari.

Der Kurs wurde umgebaut und fand 2010 auf der neuen „Arena“-Variante statt.

Vor dem Rennwochenende gab es einen Fahrerwechsel: Bei HRT wurde Bruno Senna durch Sakon Yamamoto, der zuletzt beim Großen Preis von Brasilien 2007 an den Start gegangen war, ersetzt.[1]

Mit Michael Schumacher (dreimal), Rubens Barrichello, Fernando Alonso, Hamilton und Vettel (jeweils einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten freien Training erzielte Vettel die schnellste Runde vor Hamilton und Robert Kubica. Paul di Resta übernahm für dieses Training das Cockpit von Vitantonio Liuzzi.[2]

Im zweiten freien Training erzielte Vettels Teamkollege Webber die schnellste Runde. Auf Platz zwei und drei folgten Alonso und Vettel.[3]

Im dritten freien Training am Samstag setzte sich Vettel erneut an die Spitze des Feldes. Webber wurde vor Alonso Zweiter.[4]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 17 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Im ersten Abschnitt fuhr Vettel die schnellste Runde. Die HRT-, Virgin- und Lotus-Piloten sowie Jaime Alguersuari schieden aus.

Im zweiten Qualifyings-Segment (Q2) übernahm Webber die Führung von seinem Teamkollegen. Die Force-India-Piloten, Sébastien Buemi, Witali Petrow, Button, Nico Hülkenberg und Kamui Kobayashi schieden aus.

Im finalen Abschnitt (Q3) sicherte sich schlussendlich Vettel seine zehnte Pole-Position vor seinem Teamkollegen Webber und Alonso.

Liuzzi wurde nach dem Qualifying um fünf Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt. Der Italiener hatte Hülkenberg auf dessen schneller Runde behindert, obwohl ihm blaue Flaggen gezeigt worden waren.[5]

Bei Red Bull Racing kam es nach dem Qualifying erneut zu einem teaminternen Streit, da sich Webber gegenüber Vettel benachteiligt sah, nachdem er seinen Frontflügel an Vettel, dessen Exemplar im Training beschädigt worden war, hatte abgeben müssen. Das Team hatte nur zwei Frontflügel dieser Spezifikation mitgebracht.[6]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timo Glock auf seinem Startplatz

Beim Start zum Großen Preis von Großbritannien, der mit 120.000 Zuschauern restlos ausverkauft war, setzte sich der zweitplatzierte Red-Bull-Renault-Pilot Webber gegen seinen von der Pole-Position startenden Teamkollegen Vettel durch. Vettel fuhr als Zweiter durch die erste Kurve und wurde in der Copse von Hamilton, der auf Platz drei lag, berührt. Dabei erlitt Vettel einen Reifenschaden am rechten Hinterrad, der sich in der Becketts, in der er geradeaus fuhr, bemerkbar machte. Webber führte das Feld vor Hamilton, Kubica und Nico Rosberg an. Alonso hatte von Platz drei startend keinen guten Start und verlor einige Plätze. Für Aufsehen sorgte ein Positionskampf mit seinem Teamkollegen Felipe Massa, der nach einer Berührung mit Alonso ebenfalls einen Reifenschaden erlitt. Nach der ersten Runde belegte der Spanier den fünften Platz.

Massa und Vettel mussten mit ihren Reifenschäden zum Wechseln an die Box und fielen ans Ende des Feldes zurück, wobei Massa relativ schnell an den Fahrern der neuen Teams vorbeifahren konnte, während Vettel, der fast eine komplette Runde mit einem Reifenschaden absolvieren musste, schon einen Rückstand von über einer Minute hatte. Einen besonders guten Start hatte Weltmeister Button, der von Platz 14 auf die achte Position vorgefahren war. An der Spitze setzte Webber sich leicht von Hamilton ab und beide Piloten lösten sich vom Rest des Feldes. Der Grund für diese Trennung war der drittplatzierte Pilot Kubica, hinter dem sich eine längere Kette von Piloten bildete. Rosberg, der direkt hinter ihm lag, war nicht in der Lage ihn zu überholen.

Jenson Button fuhr bei seinem Heim-Grand-Prix auf den vierten Platz

Nachdem Virgin-Pilot Lucas di Grassi mit Hydraulikproblemen ausgefallen war,[7] eröffnete Schumacher die Phase der Boxenstopps. Da sein direkter Konkurrent, Kobayashi, eine Runde später an die Box kam, profitierte er von dieser Taktik nicht. Mehr Erfolg hatte Schumachers Mercedes-Teamkollege Rosberg, der sich für einen späteren Boxenstopp entschied und damit an Kubica vorbeiging.

Hinter Rosberg kam es zum Duell zwischen Kubica und Alonso. Nachdem der Ferrari-Pilot Kubica mehrfach attackiert hatte, griff er Kubica ausgangs der Stowe an und lag vor der Vale vor ihm. Allerdings verteidigte der Renault-Pilot seine Position und drückte Alonso auf die Wiese. Alonso kürzte dabei die Strecke ab und ging so an Kubica vorbei. Nachdem es einige Runden keine Meldung von der Rennleitung gegeben hatte und Kubica mit einem Antriebswellenschaden ausgeschieden war,[8] entschieden die Rennkommissare, zu denen bei diesem Grand Prix Nigel Mansell gehörte,[9] eine Durchfahrtsstrafe für Alonso zu verhängen. Über die Rechtmäßigkeit der Strafe gab es nach dem Rennen unterschiedliche Ansichten von ehemaligen Formel-1-Rennfahrern. Während David Coulthard und Marc Surer die Strafe als ungerechtfertigt empfanden, vertrat Nick Heidfeld die Meinung, dass die Rennkommissare die richtige Entscheidung getroffen haben.[10]

Mark Webber gewann den Großen Preis von Großbritannien

Alonso verlor wegen der Strafe viele Positionen, da kurz nachdem die Strafe verhängt worden war, eine Safety-Car-Phase notwendig wurde, weil Pedro de la Rosa einen Teil seines Heckflügels verloren hatte und Teile auf der Fahrbahn lagen. De la Rosa musste das Rennen anschließend aufgeben.[11] Alonso konnte seine Strafe somit erst nach der Safety-Car-Phase absolvieren und war anschließend der letzte Pilot in der Führungsrunde. Auch für Webber kam die Safety-Car-Phase ungelegen, da er damit seinen Vorsprung verlor. Sein Teamkollege Vettel profitierte hingegen durch die Safety-Car-Phase, weil er wieder den Anschluss an die vor ihm liegenden Fahrer erhielt.

Während Webber nach der Safety-Car-Phase wieder vorne wegzog, machte Vettel im Mittelfeld einige Positionen gut und er verbesserte sich nach fünf Überholmanövern auf den siebten Platz. Am längsten dauerte dabei sein letztes Duell gegen seinen Landsmann Adrian Sutil. Die Ferrari-Piloten erlitten beide in der Endphase des Rennens in Positionskämpfen einen Reifenschaden und mussten einen weiteren Boxenstopp absolvieren. Mit den neuen Reifen gelang es ihnen allerdings in der Tabelle der schnellsten Rennrunden angeführt von Alonso die ersten zwei Plätze zu übernehmen.

Nachdem Alguersuari acht Runden vor Schluss mit einem Bremsdefekt ausgefallen war,[12] sicherte sich Webber vor Hamilton und Rosberg seinen dritten Saisonsieg. Nachdem er durchs Ziel gefahren war, funkte Webber seinem Teamchef Christian Horner die Bemerkung „not bad for a number two driver“ („Nicht schlecht für einen Nummer-zwei-Piloten“) zu und spielte auf die teaminternen Differenzen im Vorfeld des Grand Prix an. Ein paar Tage nach dem Rennen entschuldigte er sich für seine Äußerungen im Rahmen des Grand Prix.[13] Button, Barrichello, Kobayashi, der die bisher beste Platzierung für Sauber in dieser Saison erzielt hatte, Vettel, Sutil, Schumacher und Hülkenberg komplettierten die Punkteränge.

In der Fahrerweltmeisterschaft behielt Hamilton die Spitzenposition und vergrößerte die Führung auf den zweitplatzierten Button weiter. Webber übernahm den dritten Platz von seinem Teamkollegen Vettel. Bei den Konstrukteuren behielt McLaren-Mercedes die Spitzenposition vor Red Bull-Renault und Ferrari.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes 01 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren MP4-25 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Deutschland Mercedes GP Petronas F1 Team 03 Deutschland Michael Schumacher Mercedes MGP W01 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
04 Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Red Bull Racing 05 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull RB6 Renault 2.4 V8 B
06 Australien Mark Webber
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 07 Brasilien Felipe Massa Ferrari F10 Ferrari 2.4 V8 B
08 Spanien Fernando Alonso
Vereinigtes Konigreich AT&T Williams 09 Brasilien Rubens Barrichello Williams FW32 Cosworth 2.4 V8 B
10 Deutschland Nico Hülkenberg
Frankreich Renault F1 Team 11 Polen Robert Kubica Renault R30 Renault 2.4 V8 B
12 Russland Witali Petrow
Indien Force India F1 Team 14 Deutschland Adrian Sutil Force India VJM03 Mercedes-Benz 2.4 V8 B
15 Vereinigtes Konigreich Paul di Resta[M 1]
Italien Vitantonio Liuzzi[M 1]
Italien Scuderia Toro Rosso 16 Schweiz Sébastien Buemi Toro Rosso STR5 Ferrari 2.4 V8 B
17 Spanien Jaime Alguersuari
Malaysia Lotus Racing 18 Malaysia Fairuz Fauzy[M 2] Lotus T127 Cosworth 2.4 V8 B
Italien Jarno Trulli[M 2]
19 Finnland Heikki Kovalainen
Spanien HRT F1 Team 20 Indien Karun Chandhok HRT F110 Cosworth 2.4 V8 B
21 Japan Sakon Yamamoto
Schweiz BMW Sauber F1 Team 22 Spanien Pedro de la Rosa Sauber C29 Ferrari 2.4 V8 B
23 Japan Kamui Kobayashi
Vereinigtes Konigreich Virgin Racing 24 Deutschland Timo Glock Virgin VR-01 Cosworth 2.4 V8 B
25 Brasilien Lucas di Grassi

Anmerkungen

  1. a b Di Resta fuhr den Force India mit der Nummer 15 im ersten freien Training. Liuzzi übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.
  2. a b Fauzy fuhr den Lotus mit der Nummer 18 im ersten freien Training. Trulli übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende.

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault 1:30,841 1:30,480 1:29,615 01
02 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault 1:30,858 1:30,114 1:29,758 02
03 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari 1:30,997 1:30,700 1:30,426 03
04 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:31,297 1:31,118 1:30,556 04
05 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 1:31,626 1:31,085 1:30,625 05
06 Polen Robert Kubica Frankreich Renault 1:31,680 1:31,344 1:31,040 06
07 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari 1:31,313 1:31,010 1:31,172 07
08 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 1:31,424 1:31,126 1:31,175 08
09 Spanien Pedro de la Rosa Schweiz Sauber-Ferrari 1:31,533 1:31,327 1:31,274 09
10 Deutschland Michael Schumacher Deutschland Mercedes 1:32,058 1:31,022 1:31,430 10
11 Deutschland Adrian Sutil Indien Force India-Mercedes 1:31,109 1:31,399 11
12 Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari 1:31,851 1:31,421 12
13 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 1:32,144 1:31,635 13
14 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:31,435 1:31,699 14
15 Italien Vitantonio Liuzzi[# 1] Indien Force India-Mercedes 1:32,226 1:31,708 20
16 Russland Witali Petrow Frankreich Renault 1:31,638 1:31,796 15
17 Schweiz Sébastien Buemi Italien Toro Rosso-Ferrari 1:31,901 1:32,012 16
18 Spanien Jaime Alguersuari Italien Toro Rosso-Ferrari 1:32,430 17
19 Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Lotus-Cosworth 1:34,405 18
20 Deutschland Timo Glock Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 1:34,775 19
21 Italien Jarno Trulli Malaysia Lotus-Cosworth 1:34,864 21
22 Brasilien Lucas di Grassi Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 1:35,212 22
23 Indien Karun Chandhok Spanien HRT-Cosworth 1:36,576 23
24 Japan Sakon Yamamoto Spanien HRT-Cosworth 1:36,968 24

Anmerkungen

  1. Liuzzi erhielt aufgrund einer Behinderung von Hülkenberg eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault 52 1 1:24:38,200 02 1:32,364 (45.)
02 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 52 1 + 1,360 04 1:32,758 (43.)
03 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 52 1 + 21,307 05 1:32,952 (50.)
04 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 52 1 + 21,986 14 1:33,003 (52.)
05 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 52 1 + 31,456 08 1:33,615 (50.)
06 Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari 52 1 + 32,171 12 1:33,558 (52.)
07 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault 52 1 + 36,734 01 1:31,967 (52.)
08 Deutschland Adrian Sutil Indien Force India-Mercedes 52 1 + 40,932 11 1:34,337 (42.)
09 Deutschland Michael Schumacher Deutschland Mercedes 52 1 + 41,599 10 1:34,171 (47.)
10 Deutschland Nico Hülkenberg Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 52 1 + 42,012 13 1:33,989 (48.)
11 Italien Vitantonio Liuzzi Indien Force India-Mercedes 52 1 + 42,459 20 1:34,018 (51.)
12 Schweiz Sébastien Buemi Italien Toro Rosso-Ferrari 52 1 + 47,627 16 1:32,980 (52.)
13 Russland Witali Petrow Frankreich Renault 52 2 + 59,374 15 1:32,484 (52.)
14 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari 52 3 + 1:02,385 03 1:30,874 (52.)
15 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari 52 2 + 1:07,489 07 1:31,646 (52.)
16 Italien Jarno Trulli Malaysia Lotus-Cosworth 51 1 + 1 Runde 21 1:36,519 (44.)
17 Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Lotus-Cosworth 51 1 + 1 Runde 18 1:36,251 (48.)
18 Deutschland Timo Glock Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 50 1 + 2 Runden 19 1:36,415 (49.)
19 Indien Karun Chandhok Spanien HRT-Cosworth 50 1 + 2 Runden 23 1:38,798 (40.)
20 Japan Sakon Yamamoto Spanien HRT-Cosworth 50 1 + 2 Runden 24 1:38,309 (50.)
Spanien Jaime Alguersuari Italien Toro Rosso-Ferrari 44 1 DNF 17 1:33,748 (43.)
Spanien Pedro de la Rosa Schweiz Sauber-Ferrari 29 2 DNF 09 1:35,883 (23.)
Polen Robert Kubica Frankreich Renault 19 1 DNF 06 1:36,846 (12.)
Brasilien Lucas di Grassi Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 9 0 DNF 22 1:40,641 (07.)

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 145
02 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren-Mercedes 133
03 Australien Mark Webber Red Bull-Renault 128
04 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull-Renault 121
05 Spanien Fernando Alonso Ferrari 98
06 Deutschland Nico Rosberg Mercedes 90
07 Polen Robert Kubica Renault 83
08 Brasilien Felipe Massa Ferrari 67
09 Deutschland Michael Schumacher Mercedes 36
10 Deutschland Adrian Sutil Force India-Mercedes 35
11 Brasilien Rubens Barrichello Williams-Cosworth 29
12 Japan Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 15
13 Italien Vitantonio Liuzzi Force India-Mercedes 12
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
14 Schweiz Sébastien Buemi Toro Rosso-Ferrari 7
15 Russland Witali Petrow Renault 6
16 Spanien Jaime Alguersuari Toro Rosso-Ferrari 3
17 Deutschland Nico Hülkenberg Williams-Cosworth 2
18 Spanien Pedro de la Rosa Sauber-Ferrari 0
19 Finnland Heikki Kovalainen Lotus-Cosworth 0
20 Indien Karun Chandhok HRT-Cosworth 0
21 Brasilien Lucas di Grassi Virgin-Cosworth 0
22 Italien Jarno Trulli Lotus-Cosworth 0
23 Brasilien Bruno Senna HRT-Cosworth 0
24 Deutschland Timo Glock Virgin-Cosworth 0
25 Japan Sakon Yamamoto HRT-Cosworth 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 278
02 Osterreich Red Bull-Renault 249
03 Italien Ferrari 165
04 Deutschland Mercedes 126
05 Frankreich Renault 89
06 Indien Force India-Mercedes 47
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Vereinigtes Konigreich Williams-Cosworth 31
08 Schweiz Sauber-Ferrari 15
09 Italien Toro Rosso-Ferrari 10
10 Malaysia Lotus-Cosworth 0
11 Spanien HRT-Cosworth 0
12 Vereinigtes Konigreich Virgin-Cosworth 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HRT bestätigt Rausschmiss von Senna. Abgerufen am 14. September 2023.
  2. Großer Preis von Großbritannien 2010 in Silverstone: Ergebnis 1. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  3. Großer Preis von Großbritannien 2010 in Silverstone: Ergebnis 2. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  4. Großer Preis von Großbritannien 2010 in Silverstone: Ergebnis 3. Freies Training. Abgerufen am 14. September 2023.
  5. Rennleitung bestraft Vitantonio Liuzzi. Abgerufen am 14. September 2023.
  6. Flügel für Vettel: Wieder Stunk bei Red Bull? Abgerufen am 14. September 2023.
  7. Virgin: Fortschritte sind sichtbar. Abgerufen am 14. September 2023.
  8. Renault punkte- und glücklos. Abgerufen am 14. September 2023.
  9. Silverstone: Mansell vierter Rennkommissar. Abgerufen am 14. September 2023.
  10. Heidfeld: Strafe gegen Alonso in Ordnung. Abgerufen am 14. September 2023.
  11. Sauber freut sich über bestes Saisonergebnis. Abgerufen am 14. September 2023.
  12. Keine Punkte für Toro Rosso in Silverstone. Abgerufen am 14. September 2023.
  13. Webbers Entschuldigung: Wenn Emotionen hochkochen. Abgerufen am 14. September 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Großbritannien 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien