Grub (Weißenstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grub
Koordinaten: 50° 6′ N, 11° 56′ OKoordinaten: 50° 6′ 8″ N, 11° 55′ 45″ O
Einwohner: 51 (31. Dez. 2020)[1]
Postleitzahl: 95163
Vorwahl: 09253
Dorfanger mit Gedenkstein
Brunnentröge und Waschbank

Grub ist ein Gemeindeteil der Stadt Weißenstadt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Grub liegt hinter Lehsten an einer Abzweigung der Kreisstraße WUN 1 zwischen Weißenstadt und Kleinschloppen. Der Lehstenbach fließt durch den Ort. Baudenkmäler sind Brunnentröge, eine Waschbank auf dem Dorfanger. und eine ehemalige Milchgrubenkolonie.

Der Ort wurde 1299 erstmals beim Verkauf an das Kloster Waldsassen urkundlich erwähnt. Er ist als Rundling angelegt mit Dorfanger und Dorfweiher. In der Nähe befanden sich Seifen zur Zinngewinnung. Eine Kapelle verfiel im Zuge der Reformation. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort stark verwüstet. 1787 wurden ein Hirtenhaus und ein Trüpfhaus genannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grub – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einwohnerzahlen aus der Bestandsstatistik zum 31.12.2020. (PDF) Abgerufen am 29. Dezember 2022.