Grzegorz Wojciechowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grzegorz Wojciechowski (2011)

Grzegorz Michał Wojciechowski (* 25. August 1960 in Rawa Mazowiecka) ist ein polnischer Politiker (Prawo i Sprawiedliwość). Er war Senator in der VII. und VIII. Wahlperiode (2007–2015), Abgeordneter des Sejm in der VIII. Wahlperiode (2015–2018) und ist seit November 2018 Vizemarschall der Woiwodschaft Łódź.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1976 bis 1998 betrieb Grzegorz Wojciechowski einen landwirtschaftlichen Betrieb in Regnów. Während dieser Zeit studierte er an der Warschauer Naturwissenschaftlichen Universität und schloss sein Studium 1986 daselbst an der Fakultät für Landwirtschaft ab. Zwischen 1998 und 2002 arbeitete er zunächst als Lehrer an der weiterführenden Schule (Szkoła ponadgimnazjalna) in Głuchów und besuchte ein Aufbaustudium an der Fakultät für Technische Physik, Angewandte Mathematik und Informatik der Technischen Universität Łódź, das er 2001 abschloss. Anschließend war er bis 2007 Leiter der Regionalniederlassung der Agentur für die Umstrukturierung und Modernisierung der Landwirtschaft (Agencja Restrukturyzacji i Modernizacji Rolnictwa, ARiMR) in Rawa Mazowiecka.

Seine politische Karriere begann Wojciechowski als Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderats in Regnów von 1998 bis 2006 für die Polskie Stronnictwo Ludowe, wechselte aber 2006 zur Stronnictwo „Piast“. Im Jahr 2006 nahm er an den Selbstverwaltungswahlen in Polen teil und kandidierte erfolgreich für die Prawo i Sprawiedliwość für einen Sitz im Sejmik der Woiwodschaft Łódź.[1] Im nächsten Jahr trat er bei der Parlamentswahl an, und konnte ein Mandat für den VII. Senat der Republik Polen im Wahlkreis Nr. 10 gewinnen. Er erhielt 81.692 (27,90 %) der abgegebenen gültigen Stimmen und konnte so zusammen mit seinem Parteikollegen Wiesław Dobkowski (76.708 Stimmen, 26,20 %) beide Mandate im Wahlkreis für die Prawo i Sprawiedliwość erringen.[2] Während der Wahlperiode war er Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union.[3]

Im Jahr 2011 kandidierte er erneut für einen Sitz im Senat der Republik Polen, dieses Mal aber nach dem Wechsel von Mehrpersonenwahlkreisen zu Einpersonenwahlkreisen im neu errichteten Wahlkreis Nr. 29. Dort setzte er sich mit 47.926 der gültigen abgegebenen Stimmen (38,85 %) gegen drei Gegenkandidaten durch.[4] Während der VIII. Wahlperiode war er Mitglied in den gleichen Ausschüssen wie schon in der vorhergehenden Wahlperiode und nahm ab dem 26. November 2013 die Position des stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union ein.[5]

Bei der Parlamentswahl in Polen 2015 kandidierte er nicht erneut für den Senat, sondern bewarb sich um ein Mandat für den Sejm der Republik Polen im Wahlkreis Nr. 10. Im Wahlkreis errang die Prawo i Sprawiedliwość fünf von neun Sitzen und Wojciechowski zog mit den zweitmeisten Stimmen innerhalb der Liste in den VIII. Sejm der Republik Polen ein.[6] Bei den Selbstverwaltungswahlen in Polen 2018 trat er erneut erfolgreich für ein Mandat im Sejmik der Woiwodschaft Łódź[7] an und legte dafür sein Sejm-Mandat am 26. Oktober 2018 nieder. Im November des gleichen Jahres wurde er zum Vizemarschall ernannt.

Grzegorz Wojciechowski ist verheiratet und hat ein Kind. Sein Bruder ist der Jurist und Politiker Janusz Wojciechowski.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wyniki głosowania i wyniki wyborów do Sejmiku Województwa Łódzkiego. In: Wybory Samorządowe 2006. Panstwowa Komisja Wyborcza, abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch).
  2. Piotrków Trybunalski, okr. 10. In: Wybory do Senatu Rzeczypospolitej Polskiej zarządzone na dzień: 21 października 2007. Państwowa Komisja Wyborcza, abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch, englisch).
  3. Grzegorz Wojciechowski. Senatorowie VII kadencji. In: Senat Rzeczypospolitej Polskiej. Abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch).
  4. Okręg wyborczy do Senatu nr 29 (OKW Piotrków Trybunalski). In: Wybory 2011 do Sejmu i Senatu Rzeczypospolitej Polskiej. Państwowa Komisja Wyborcza, abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch, englisch).
  5. Grzegorz Wojciechowski. Senatorowie. In: Senat Rzeczypospolitej Polskiej. Abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch).
  6. Wyniki wyborów do Sejmu RP. Okręg nr 10. In: Wybory 2011 do Sejmu i Senatu Rzeczypospolitej Polskiej. Państwowa Komisja Wyborcza, abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch, englisch).
  7. Województwo łódzkie. Wyniki wyborów do sejmiku. In: Wybory Samorządowe 2018. Panstwowa Komisja Wyborcza, abgerufen am 13. Mai 2019 (polnisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grzegorz Wojciechowski – Sammlung von Bildern