Gu Sung-yun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gu Sung-Yun
Gu Sung-yun (2020)
Personalia
Geburtstag 27. Juni 1994
Geburtsort PohangSüdkorea
Größe 197 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2007–2009 Jaehyun Middle School
2010–2012 Jaehyun High School
2012 Cerezo Osaka
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 Cerezo Osaka 0 (0)
2015–2020 Hokkaido Consadole Sapporo 166 (0)
2020–2022 Daegu FC 17 (0)
2021–2022 → Gimcheon Sangmu FC (Leihe) 33 (0)
2023 Hokkaido Consadole Sapporo 8 (0)
2023 → Kyōto Sanga (Leihe) 8 (0)
2024– Kyōto Sanga 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Südkorea U22 5 (0)
2016 Südkorea Olympia 6 (0)
2014–2016 Südkorea U23 4 (0)
2019–2020 Südkorea 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023
Koreanische Schreibweise
Hangeul 구성윤
Hanja 具聖潤
Revidierte
Romanisierung
Gu Seong-yun
McCune-
Reischauer
Ku Sŏng-yun

Gu Sung-yun (kor. 구성윤; * 27. Juni 1994 in Pohang) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gu Sung-yun erlernte das Fußballspielen in den Schulmannschaften der Jaehyun Middle School, der Jaehyun High School sowie in der Jugendmannschaft von Cerezo Osaka in Osaka. Bei dem Erstligisten unterschrieb er 2013 auch seinen ersten Vertrag. Bei Cerezo kam er bis Ende 2014 nicht zum Einsatz. 2015 wechselte er nach Sapporo zu Hokkaido Consadole Sapporo. Der Verein spielte in der zweiten japanischen Liga, der J2 League. 2016 wurde er mit Sapporo Meister und stieg in die erste Liga auf. 2019 stand er mit Sapporo im Finale des J. League Cup, das man aber gegen Kawasaki Frontale im Elfmeterschießen verlor. Nach 166 Spielen für Sapporo wechselte er im Juni 2020 in sein Heimatland und schloss sich dem Daegu FC an.[1] Das Fußballfranchise aus Daegu spielte in der ersten Liga, der K League 1. Von März 2021 bis September 2022 hat er dann leihweise für den Gimcheon Sangmu FC in Gimcheon in der zweiten Liga gespielt. Zu den Akteuren des Vereins zählen südkoreanische Profifußballer, die ihren Militärdienst ableisten.[2] Nach seiner Rückkehr wurde der Vertrag mit Daegu allerdings nicht mehr verlängert und der Torwart war von Anfang September 2022 bis Januar 2023 vertrags- und vereinslos. Am 1. Februar 2022 unterschrieb er einen Vertrag bei seinem ehemaligen Verein Hokkaido Consadole Sapporo. Nach acht Ligaspielen wechselte er im Juli 2023 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Kyōto Sanga. Für den Verein aus Kyōto bestritt er acht Ligaspiele. Nach der Ausleihe wurde er von Kyōto Sanga im Januar 2024 fest unter Vertrag genommen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gu Sung-yun spielte fünfmal für die U22-Nationalmannschaft. Sechsmal trug er das Trikot der Olympiaauswahl bei den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro. Für die U23 stand er viermal auf dem Spielfeld. Seit 2019 spielt er für die Nationalmannschaft von Südkorea. Sein Länderspieldebüt gab er am 5. September 2019 in einem Freundschaftsspiel gegen Georgien (2:2) im Başakşehir Fatih Terim Stadı in Istanbul in der Türkei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorbereitung auf Militärdienst: Südkoreas Nationaltorwart Gu wechselt zum Daegu FC, Mai 2020. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 2. März 2021.
  2. 14 K-League-Spieler beim Militärdienst: Bis 2022 für Gimcheon Sangmu im Einsatz, Februar 2021. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 2. März 2021.