Domenico Guargena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Guargena)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Domenico Guargena, Ordensname Feliciano da Messina, (* 1610 in Messina; † 13. November 1663 ebenda) war Kapuziner und Maler auf Sizilien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domenico Guargena erhielt seine künstlerische Ausbildung vom flämischen Maler Abraham Casembroot in Messina, wo er Mitschüler von Filippo Giannetto und Andrea Suppa war. Wann er den Kapuzinern beitrat, ist unbekannt. Er verbrachte einige Zeit in Bologna, dann in Venedig und schließlich in Rom, wo er sich die Malweise von Guido Reni aneignete.[1] Auf Sizilien arbeitete er meist in Ordenskirchen der Kapuziner. Wegen seiner an Reni geschulten klassischen Malweise nannte man ihn auch Cappuccini di Raffaello („kapuzinischer Raffael“).

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jakob Philipp Hackert: Domenico Guargena. In: Memorie De’ Pittori Messinesi e Degli Esteri che in Messina fiorirono dal secolo XII. fino al secolo XIX. S. 156.