Guilherme Negueba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guilherme Negueba
Personalia
Voller Name Guilherme Ferreira Pinto
Geburtstag 7. April 1992
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 178 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2001–2011 Flamengo Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2015 Flamengo Rio de Janeiro 74 (4)
2013 → FC São Paulo (Leihe) 5 (0)
2015 → Coritiba FC (Leihe) 54 (4)
2016 Coritiba FC 4 (1)
2016– Grêmio Porto Alegre 11 (1)
2017 Atlético Goianiense 11 (0)
2017 AA Ponte Preta 4 (0)
2017 Londrina EC 13 (2)
2018–2020 Gyeongnam FC 66 (8)
2021 Incheon United 31 (2)
2022 Criciúma EC 6 (0)
2022–2023 Port FC 28 (3)
2024– Lamphun Warriors FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Brasilien U20 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2023

Guilherme Ferreira Pinto, genannt Negueba (* 7. April 1992 in Rio de Janeiro), ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfuß wird alternativ auf der rechten oder linken Außenstürmerposition eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Negueba begann seine Laufbahn bei Flamengo Rio de Janeiro. Hier schaffte der Spieler auch den Sprung in den Profikader. Am 7. November 2010 stand er in der Startelf im Série A Spiel gegen Athletico Paranaense und spielte bis zur 59. Minute. Das erste Tor seiner Profilaufbahn erzielte er am 6. Februar 2011 in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro gegen den Boavista SC. Seinen ersten Einsatz auf internationaler Klubebene hatte er im Rahmen der Copa Sudamericana 2011. Im Spiel gegen Athletico Paranaense am 25. August spielte Negueba von Beginn an durch.

Im September 2012 wurde bekannt, dass FLA Negueba für 2013 an den FC São Paulo ausleihen wird.[1] Kurz nach seiner Ankunft erlitt er eine Verletzung, durch welche er längere Zeit ausfiel.

Nach einer Zwischenstation beim Coritiba FC, tauschte Grêmio Porto Alegre Negueba im Juni 2016 gegen Edimo Ferreira Campos ein. Negueba erhielt bei Grêmio einen Vertrag über vier Jahre.[2] Er wurde aber bereits zu Saisonende 2016 wieder entlassen. Der Atlético Goianiense nahm Negueba dann ablösefrei für 2017 unter Vertrag.[3] Zur Meisterschaftsrunde 2017 wechselte Negueba bereits wieder den Klub. Sein neuer Arbeitgeber wurde der AA Ponte Preta.[4] Auch hier wurde sein Kontrakt vorzeitig während der laufenden Saison gekündigt. Nach einem Monat ohne Anstellung, nahm ihn der Londrina EC im September 2017 unter Vertrag.[5]

2018 wechselte er nach Südkorea, wo ihn der Gyeongnam FC aus Changwon unter Vertrag nahm.[6] Hier blieb er bis Saisonende 2020, um dann zum Erstligisten Incheon United zu wechseln. Hier stand er ein Jahr unter Vertrag. Für das Team aus Incheon absolvierte er 31 Erstligaspiele. Nach der Saison wurde sein Vertrag nicht verlängert. Von Januar 2022 bis März 2022 war er vertrags- und vereinslos. Ende März 2022 nahm ihn der brasilianische Zweitligist Criciúma EC aus Criciúma bis Mitte Mai 2022 unter Vertrag. Für Criciúma stand er sechsmal in der zweiten Liga auf dem Spielfeld.

Im Juni 2022 wechselte Negueba nach Thailand zum Erstligisten Port FC.[7] Für den Verein aus der Hauptstadt Bangkok bestritt er 28 Ligaspiele. Nach der Hinrunde 2023/24 wechselte er zum Januar 2024 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Lamphun Warriors FC.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der brasilianischen U20-Mannschaft nahm Negueba an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 teil. Er bestritt alle sieben Spiele, in denen er allerdings kein Tor erzielte. Am Ende des Turniers konnte die Mannschaft den Titel feiern.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flamengo

Londrina

U-20 Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an São Paulo, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 20. September 2012, Seite auf portug., abgerufen am 11. Januar 2017
  2. Verpflichtung durch Grêmio, Bericht auf esportes.terra.com.br vom 6. Juni 2016, Seite auf portug., abgerufen am 11. Januar 2017
  3. Wechsel zu Atlético Goianiense Bericht auf globoesporte.globo.com vom 27. Januar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2018
  4. Wechsel zu Ponte Preta, Bericht auf odia.ig.com.br vom 22. Mai 2017, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2018
  5. Wechsel zu Londrina, Bericht auf tribunapr.com.br vom 12. September 2017, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2018
  6. Wechsel zu Gyeongnam, Bericht auf torcedores.com vom 21. Dezember 2017, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2018
  7. Wechsel zu Port, Bericht auf mundorubronegro.com vom 30. Juni 2022, Seite auf portug., abgerufen am 29. Dezember 2022
  8. “ราชันโคขาว” ประกาศคว้าตัว “เนเกบ้า” ดาวเตะแซมบ้าลุกเลกสอง (Wechsel zum Lamphun Warriors FC), 17. Januar 2024. In: ballthai.com. Abgerufen am 17. Januar 2024 (thailändisch).