Guillaume Desdames

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guillaume Desdames (in Polen Wilhelm Desdames; * um 1622; † 1. Juni 1692 in Krakau, Königreich Polen) war ein französischer römisch-katholischer Priester und Ordensbruder der Missionare vom heiligen Vinzenz von Paul (Lazaristen). Er war Superior mehrerer Konvente des Ordens in Polen, Leiter des Priesterseminars und Propst in Chełmno.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guillaume Desdames stammte aus Rouen. 1645 trat er im Alter von 23 Jahren in den Orden der Lazaristen ein und wurde dort 1648 zum Mönch und Priester geweiht.

1651 war Desdames in einer kleinen Gruppe, die in Warschau den ersten Konvent des Ordens in Polen gründete. 1652 wurde er wahrscheinlich Superior (Leiter) der Niederlassung in Sokółka, dann in Warschau (1653–1654, 1658–1668). 1659 wurde er nach Frankreich zurückberufen.

1676 war Guillaume Desdames wieder in Polen, als Superior der neuen Niederlassung in Chełmno. In dieser Funktion übernahm er im folgenden Jahr auch die Leitung des Priesterseminars und der städtischen Schule, sowie 1680 der Propstei der Stadtkirche St. Marien.

1685 war Dssdames erneut in Frankreich bei der Generalversammlung des Ordens. Als er 1692 starb, war er Superior in Krakau.

Guillaume Desdames konnte kein Polnisch, als er in das Land kam, übersetzte aber später ein französisches Gebetbuch in diese Sprache.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luigi Mezzadri: A General History of the Congregation of the Mission. Volume VI. New City Press, New York 2012. S. 237 u. ö.
  • Saint Vincent de Paul. Correspondence. Volume VI. New translated, edited and annotated from the 1922 edition of Pierre Coste. New York 1996. S. 3 Anm. 10.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]