Gummiauto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Gummiauto ist ein Spielzeugauto, das meist aus Vinyl in der Zeit zwischen 1960 und 1980 hergestellt wurde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gummiautos wurden in großer Stückzahl verkauft und hatten den Vorteil, dass sie günstig und robust waren und beim Spielen die Möbel nicht beschädigten. Die wichtigsten Hersteller für den deutschen Markt waren „Tomte Laerdal“ aus Norwegen, „Galanite“ aus Schweden sowie die deutschen Fabrikate „Stelco“ und „Vinyl Line“. Es gab aber weltweit noch viele andere Hersteller. Die meisten Autos wurden im Maßstab 1:43 hergestellt.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vinyl toy automobiles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien