Gunter Wehnert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gunter Wehnert (* 7. Oktober 1965 in Dessau)[1] ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wehnert spielte für Motor Dessau[2] und wurde 1982 Tennis-Juniorenmeister der DDR. Im Herrenbereich wurde Wehnert 1986 DDR-Vizemeister.[1] Als er 1989 die Tennis-Meisterschaft der Deutschen Demokratischen Republik im Einzel gewann, trat er für den Verein Empor Buna Halle-Neustadt an.[3] Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 trat er noch im selben Monat in der Bundesrepublik bei der niedersächsischen Hallenmeisterschaft an, Wehnert unterlag bei dem Turnier in der ersten Runde.[4]

Anfang Dezember 1989 wechselte er zum bundesdeutschen Regionalligisten Tennisgemeinschaft Bochum 1949.[5] Für den Verein errang er im Jahr 1990 an der Seite von Dietrich Schirmann die Westfalenmeisterschaft im Doppel.[6] 1991 wurde Wehnert Tennistrainer bei der DJK Altdorf, 1992 schloss er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Tennislehrer ab und übte diese Tätigkeit fortan hauptberuflich aus. Er war als Tennistrainer auch in Bad Gögging, Abensberg, Riedenburg und Kelheim tätig.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Unser staatlich geprüfter Tennislehrer - Gunter Wehnert. In: DJK Altdorf – Tennis. Abgerufen am 4. April 2021.
  2. DDR-Rangliste 1986. In: Berliner Tennisblatt. 1987, abgerufen am 4. April 2021.
  3. Tennis - (DDR - Meisterschaften-Teil 1). In: sport-komplett.de. Abgerufen am 4. April 2021.
  4. Kurz notiert. In: Hamburger Abendblatt. 25. November 1989, abgerufen am 4. Oktober 2022.
  5. Kurz notiert. In: Hamburger Abendblatt. 2. Dezember 1989, abgerufen am 6. Oktober 2022.
  6. Sportliche Chronik. In: Tennisgemeinschaft Bochum 1949. Abgerufen am 4. April 2021.